Benötige eure Hilfe! Punze CH 750 auf einer Panzerkette,ist dies echt?

1 Antwort

Also, diese Stempel zeugen von echtem Gold: 333, 585,750, in Deutschland (in anderen Ländern sehen Goldstempel manchmal anders aus, aber es würde zu weit führen, wenn ich das hier hinschreiben würde, käme mit dem Platz nicht hin. Nun zur Erklärung: Wenn Gold zu etwas verarbeitet wird, meistens Schmuck, dann ist es zu weich und muß "legiert" werden, was bedeutet, daß, man stelle sich eine Masse von 1000 Kügelchen purem Gold vor. Man nimmt einige raus und ersetzt sie durch z.B. Kupfer um die Goldmasse kräftiger zu machen. Nimmt man von den 1000 Kügelchen 250 weg und ersetzt sie durch ein anderes Material, dann sind noch 750 Kügelchen reines Gold in der Masse und wird auf dem gefertigten Teil mit 750 gestempelt. Werden 415 Teile ersetzt, wird mit 585 gestempelt, und wenn 667 Kügelchen ersetzt, wird mit 333 gestempelt. Wenn ein Teil nur vergoldet ist, das ist Gesetz, darf nicht mit diesen Zahlen gestempelt. Manchmal stehen da andere Zahlen drauf, sind aber entweder Modell-Nummern oder Fantasie, um so ein Teil auf den ersten Blick wertvoll erscheinen zu lassen. Auch Initialen oder Figuren etc. deuten nie auf die Echtheit hin, höchstens auf Modelle oder die Fabrik, wo ein Teil hergestellt wurde.