Hat Pandora Schmuck mit ALE MET gestempelt noch Silber im Kern?

2 Antworten

Ich schließe mich den anderen Antworten an. Kugelflitz hatte ja bereits eine ähnliche Frage die Tage zuvor gestellt.

Ich möchte nur noch etwas ergänzen. Denn ich finde, das ist auch wichtig zu wissen und wird dich vielleicht etwas trösten. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selbst bin ein Fan von edlen bzw. reinen Materialien... ABER:

1.) Was mit deiner Haut in Kontakt kommt ist ja die Vergoldung und nicht was im Kern drinnen ist.

2.) Geht die Beschichtung ab (und das wird früher oder später je nach Benutzung der Fall sein), dann wird beim alten Schmuck das Silber durchscheinen. Dieser Farbunterschied wird sofort auffallen und man kann den Schmuck wegwerfen, da es offensichtlich sehr fleckig aussehen wird. Bei dir ist sehr wahrscheinlich Messing drunter. Dieses schimmert auch golden und daher wird es hier etwas weniger auffallen und du kannst den Schmuck auch mit beschädigter Beschichtung etwas länger tragen. Sollte die Beschichtung nicht abgehen - dann siehe Punkt 1.

3.) Die Vergoldung hat eine Härte von ca. 140 HV. Das Messing darunter hat auch ca. 140 HV oder mehr. S925 Sterlingsilber hat dagegen aber nur 75 HV. Deine Variante ist also stabiler und verbiegt sich nicht so leicht. Auch kann eine harte Beschichtung auf einem Harten Untergrund besser haften, als eine harte Beschichtung auf einem Weichen Untergrund (kann man sich wie Eisschollen auf dem Wasser vorstellen).

Fazit: Sterlingsilber kostet ca. 0,60 € pro Gramm, Messing dagegen nur ca. 0,02 €. Dein Ring hat also einen um ca. 1,50 bis 3 € (kommt auf dessen Gewicht an) geringeren Materialwert als der deiner Freundin. Allerdings hat dein Ring die bessere Haltbarkeit bzw. Eigenschaften. Euer beide Ringe haben also Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby
A0203
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Punkte. Der Aspekt, das es länger hält ist sehr aufbauend, da es tatsächlich ein großes Problem bei vergoldeten Schmuck ist.

Guten Morgen Anna und willkommen auf gutefrage,

Ist noch Silber im Kern?

Nur wenn in Deinem Disney-Anhänger S925 gestempelt ist, besteht der Kern aus Silber.

Pandora schreibt dazu:

Wir versehen unseren Schmuck bei PANDORA mit Gütestempeln, um den Feingehalt des Metalls anzugeben und die Echtheit des Metalls zu garantieren. Unser Schmuck aus Sterling-Silber ist mit einem großen „S“ für Silber gekennzeichnet, gefolgt vom Feingehalt in Tausendstel reinem Silber: S925 (92,5 % reines Silber).

Ansonsten werden andere Metalllegierungen verwendet.

Hier werden sie beschrieben/erklärt:

https://de.pandora.net/de/die-welt-von-pandora/materialien/pandora-shine/

A0203
Fragesteller

Guten Morgen 😊

Schade! Hatte die Hoffnung, dass es eventuell eine 'neue' Bezeichnung ist (klar sehr schleierhaft aber wer weiß). Da ja der gleiche Anhänger früher aus Silber bestand.

Margita1881  11.03.2021, 06:38

Pandora gibt bei der Shine Kollektion nur diese magere Info:

Pandora Shine ist eine 18 Karat vergoldete spezielle Metalllegierung.

Tja, auch der Silberpreis ist gestiegen:)