Ssilberring mit 925 DZ gestempelt?

6 Antworten

Dein Ring ist ein sehr hübscher Ring.

Du schreibst, er ist 925 gestempelt. Das ist der Stempel für echtes Sterlingsilber.

Diese Zahl 925 bedeutet, daß bei der Legierung 925 Teile pures Silber sind und 75 Teile Legiermetall, in der Regel Kupfer.

Die Buchstaben DZ sind die Initialen des Herstellers oder der Herstellerfabrik.

Z ist kein Buchstabe für Zirkonia. Steine werden nicht mit Buchstaben im Ring gekennzeichnet.

Lediglich kommt es manchmal vor, daß bei Goldringen, die mit Brillanten ausgefaßt sind, die Größe der Steine angegeben ist, aber niemals B für Brillant !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegweiser130  07.01.2022, 23:07

Welcher Hersteller ? Das war die Frage.

338194  08.01.2022, 12:48
@Wegweiser130

Um zu erkennen, was hier die Frage ist, brauche ich keine Hilfe !

Rabiosa2612
Fragesteller

Vielen Dank. Das sind tolle Informationen.

Hallo liebe Fragerin,

der Stempel 925 ist ja klar und steht für Sterling Silber.

Die Initialen DZ sind das Signet des unbekannten Herstellers.

Davon gibt es weltweit zigtausende die Silberschmuck anfertigen, über die wenigsten gibt es Informationen.

Mit den Herstellerpunzen in (Mode)Schmuck ist es im allgemeinen so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie (z.B Tiffany N.Y.) ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Welcher gelbe Stein da eingefasst wurde, kann man anhand von Fotos nicht sagen.

Farblich sieht er nach Bernstein aus, was er natürlich auf einem Silberring nicht ist.

Genauso wenig werden auf 925 Silberringe Brillianten (neben dem gelben Stein zu sehen) eingeetzt, sondern Zirkonia Steinchen.

mineralixx  09.01.2022, 10:55

Bernstein wird nicht facettiert (viel zu weich) - es könnte sich um einen "Madeira-Topas" handeln. Google mal.

Margita1881  09.01.2022, 11:41
@mineralixx

ich hab nicht geschreiben, dass es Bernstein ist ! sondern nur farblich so aussieht !!

Bitte genau lesen und verstehen

Das "Z" steht für ZIRKONIA, Das "D" KÖNNTE der Hersteller sein.

Der Hersteller dieses Ring's, ist DZ-BIJOUX.!

Margita1881  08.01.2022, 20:52

Hersteller zu erfinden bringen den FS auch nicht weiter

Der Hersteller dieses Ring's, ist DZ-BIJOUX.!

Als wenn auf einem billigen China-Silberring ein bekannter Hersteller gepunzt wäre!!

Wegweiser130  08.01.2022, 21:00
@Margita1881

Dann wird sich ja die FS über den " billigen Silberring " freuen. Ich muss gleich an deine Antwort " Kupfertafel ist nicht Wert " denken. Und das es erfunden ist, hast du erfunden, weil du es nicht besser weißt.!!!

Fox1013b  15.01.2022, 10:13
@Wegweiser130

DZ Bijoux ist ein Einzelhändler für Schmuck, kein Hersteller…Dir punzieren mit Sicherheit nicht ihre Artikel ein anderen Herstellern mit ihrem Namen…

Wegweiser130  15.01.2022, 10:18
@Fox1013b

Wenn sie mit dieser Firma einen Vertrag haben, für den Verkauf ihrer Produkte, eben doch, um diesen Fakt hervor zu heben.

Fox1013b  16.01.2022, 16:26
@Wegweiser130

Nö…schon mal was von Amazon gehört? Und schonmal irgendein Produkt da bestellt von einem anderen Hersteller, auf dem das Amazon Logo war? Richtig, nein.

925 steht für den Reinheitsgehalt des Edelmetalls, DZ steht auf vielen Schmuckstücken besonders mit der Herkunft Holland.
Ich gehe davon aus, das DZ einfach für von 1000 steht, Tausend heißt auf niederländisch duizend. Ich denke es bedeutet also nichts als 925 von 1000.

Rabiosa2612
Fragesteller

Danke vielmals.

Fox1013b  08.01.2022, 00:37
@Rabiosa2612

Kein Thema, aber das ist jetzt keine fundierte Antwort, ich habe nur völlig verschiedene Schmuckstücke gefunden, mit und ohne Stein, und überall stand dz dahinter, auch das Design war komplett anders, ebenso die Epochen, deswegen schließe ich daraus, dass es was direkt mit der Reinheit zu tun hat…

925 ist vermutlich der Feingehalt an Silber, das entspricht 92,5% und 7,5% anderen Metallen.

Rabiosa2612
Fragesteller

Und das DZ daneben?