Stempel in einer alten Metall Schüssel. Was sagt mir der Stempel und um welches Material handelt es sich?

3 Antworten

Guten Morgen stheist und willkommen,

der Stempel DM im Wappen ist das Herstellersignet.

Die Initialen AK sehen nach einem Besitzermonogramm aus, wird aber selten auf der Bodenunterseite gestempelt.

Die Zahlen 22/998: Es wurden 998 Schüsseln hergestellt, Du besitzt die 22 Ausfertigung.

Das Material ist anhand eines Fotos nicht zu bestimmen; läuft die Schüssel an, wäre sie versilbert; echtes Silber ist es jedenfalls nicht.

Kannst mal ein Ganzfoto von der Schüssel hochladen?

stheist
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🌺

Schicke gleich ein Bild von der ganzen Schale / Schüssel, sie ist super schwer ,etwas über 3 kg.

Liebe Grüße und einen schönen Tag ☺️

Margita1881  17.02.2022, 06:21
@stheist

Sehr gerne stheist,

die Schüssel hat sehr schöne Verzierungen.

Täusche ich mich, oder ist die Schüssel sehr groß? 3 kg ist schon mal eine Ansage.

Aber wie bereits geschrieben, das Material ist mit Fotos leider nicht zu bestimmen.

Tut mir leid und LG, Margita

stheist
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margarita

Die Schüssel hat einen Durchmesser von 24,5 cm und ist 12 cm hoch.

Kein Problem ☺️ nochmals vielen Dank für deine Antwort. Wir wissen jetzt schon einiges mehr als vorher.

Danke und liebe Grüße

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Die Buchstaben sind die Hersteller~Signaturen.

Aus Silber ist diese Schale definitiv nicht...

... versilbert ist sie auch nicht.

Zinn oder Alpacca ist es auch nicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Schale

aus: Zink besteht.

Das ist die 22. Schale von 998 Schalen,

die davon hergestellt wurden.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
stheist
Fragesteller

Hallo

Vielen lieben Dank für ihre Antwort 🌺

Zink wäre auch unsere Vermutung gewesen aber wir sind nicht vom Fach ☺️

Wir haben etwas gegoogelt und eine Schale gefunden ,"der Goldgräber von Altstetten", sie wurde 1906 in gold gefunden. Es könnte eine Nachbildung sein ,sie ähnelt ihr sehr 🤔

Danke und liebe Grüße

Frageritikum  23.02.2022, 15:11
@stheist

Sehr gerne 😊

https://blog.nationalmuseum.ch/2017/12/blog-geschichte-sbb-goldfund/

wow 🤩 ... tatsächlich ... die sieht wirklich seeehr ähnlich aus... sehr interessant!

Sie wurde 1906 gefunden und lag
3000 Jahre im Boden. Von diesem Gefäß kann es eigentlich keine Nachbildung sein, aber vielleicht/wahrscheinlich gibt es noch andere Gefäße in diesem Stil/ Design 🤷🏻‍♀️
lG aus 🐻lin 🙋🏻‍♀️✌️

Vielleicht lässt sich über die Dichte ja das Material bestimmen.

Silber hat etwa 10,5g/m³

Zinn hat etwa zwischen 5,7 und 7,2g/m³

Das Gewicht kennst du. Das Volumen könnte man über die Verdrängung in einem Wasserbecken ermitteln. Und bei vermutlichem hohen Reinheitsgrad des Metalls (also annähernd 100% Silber oder Zinn) müsste man das Material errechnen können.

stheist
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort 🌺

Zalla55  17.02.2022, 16:20
@stheist

Wenn du das versuchst, schreib bitte mal, ob es geklappt hat.