Kerzenleuchter gestempelt, was bedeuten die Stempel?

Der linke Stempel könnte auch ein D mit einem V darstelle

2 Antworten

Denke der ist sehr alt . Eigentlich kenne ich mich gut mit sowas aus,aber das habe ich noch nie gesehen !

Ich denke einerseits ist es ein Gold oder Silber Stempel + Zeichen des Herstellers und der Firma , bevor du es verkaufen willst , lass es richtig unter die Lupe nehmen

LG

Ich weiß was es mit diesem Kerzenleuchter auf sich hat, aber ich muß noch etwas, für meine Recherche sehr sehr wichtig, wissen.

Kann die Stempel oben, wo eine Kerze reingehört nicht ganz deutlich erkennen, daher bitte ich darum, meine Fragen exakt zu beantworten:

Die 3 Stempel innen: der linke, hat welche Silhoutte? Sehe ich richtig ein Wappen? Was steht da drin, ein Buchstabe? Welcher? Das mittlere Zeichen: sieht aus als wäre es nur halb eingedrückt, stellt es eine Figur dar? Rechts ist das ein R, oder ist der Buchstabe verstempelt?

Sehr wichtig: Am Fuß des Leuchters sind da auch noch Stempel?

Bitte alles genau mit einer guten Lupe überprüfen und hier die Ergebnisse schreiben. Danach kann ich besser recherchieren.

Noch eine Frage: Ist der Boden mit Filz bedeckt oder hohl?

338194  20.02.2021, 18:50

Ich muß das alles wissen, weil ich nach einem Silberstempel suche.

338194  21.02.2021, 20:25
@338194

Was sind das für Flecken in dem Bereich, der normalerweise von einer Kerze verdeckt ist?

338194  23.02.2021, 19:45
@338194

Ich habe ja leider keine Antworten auf meine Fragen erhalten. Ich würde gerne weiter recherchieren.

Dieser Leuchter ist mindestens von 1840, wahrscheinlich noch früher, kann ich aber ohne ihn selbst zu untersuchen, nicht belegen.

Soll der verkauft werden, dann empfehle ich folgendes, in dieser Reihenfolge. erst, geht wohl erst nach Corona bzw. nach Lockdown, zu einem seriösen Juwelier oder Goldschmied gehen und auf Echtheit (Silber) untersuchen lassen. Dann zu einem Museum oder Kunstsachverständigen gehen und dort die notwendigen Infos holen. Nicht an irgendwen verkaufen, besser auf eine Auktion geben.

AlteDokumente
Fragesteller

Hallo, verzeihen Sie die späte Antwort. Zu den Stempeln: links ist wohl ein D oder C, der Stempel in der Mitte sieht meines Erachtens aus wie ein Fisch und Rechts ist wohl ein G, man muss das Bild der Stempel einmal umdrehen, dann sieht man das besser. Am Fuß kann ich keine weiteren Stempel finden. Der Boden ist mit Filz bedeckt.

338194  11.03.2021, 18:16
@AlteDokumente

Ist nicht schlimm, schließlich hat man ja auch noch viel anderes zu tun. Also, leider bringen mich die Stempel nicht weiter. Eigentlich müßte jedoch irgendwo ein Stempel sein, nämlich eine 13, daher die Frage, ob am Fuß ganz unter noch ein Stempel ist.

Dieser Leuchter ist m.E. aus echtem Silber, ich entdecke auf den Foto so ganz kleine Dellchen, so entstehen diese leicht auf echtem Silber, was recht weich ist. Ich kenne diesen Typ von Leuchtern sehr gut. Er stammt aus der Mitte des 19. Jahrh. also ca.um 1850 Im Biedermeier hatte man sie, aber auch schon in der Barockzeit. Da jedoch gab es andere Stempel. Die 13 bedeutet 13-löthig, unter Sammlern wird löthiges Silber sehr geschätzt. Die 13 steht für 812,5 er Silber und wurde bis 1884 in Deutschland eingesetzt, ab da gab es nur noch Stempel ab 800, eingesetzt 1884.

Jetzt ist das alles Theorie meinerseits. Ich kann es nicht beweisen. Die 3 Stempel nebeneinander habe ich jetzt auch mal aus anderer Sicht betrachtet. Kann aber, leider, derzeit keine m dieser Stempel identifizieren.