Antiquitäten schätzen/ Stempel erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der gesuchten Marke kann ich leider nicht helfen, aber eine Antiquität ist es sicher nicht. Diese Stilrichtung war in der 70er Jahren modern und damit ist es nur alt und nicht antik.

Leider sind solche Stilmöbel auch nicht besonders gefragt. Wenn er Dir gefällt, halte ihn in Ehren.

Es handelt sich hier nicht um eine Antiquität, sondern ein Stilmöbel, das in Italien hergestellt wurde.

Es passiert leider sehr oft, daß man verzierte oder verschnörkelte Möbel für antik hält. Es gibt ganze Industrien, die sich damit beschäftigen.

Aber wenn so ein Teil, wie hier, hübsch gefertigt ist, ist es doch auch ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht neu aus. Ist keine Antiquität.

Wolke5007
Fragesteller

Wurde ca. 1970-1980 gekauft

burpie  25.03.2020, 17:55
@Wolke5007

Warum auch nicht. Trotzdem bezweifle ich, dass der Wert höher als € 100 liegt. Aufm Flohmarkt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Wolke5007
Fragesteller
@burpie

Alles klar, Vielen Dank! Möchte ihn ja nicht verkaufen, lediglich schätzen lassen oder herausfinden um welchen Stempel es sich handelt

LG

Fraganti  25.03.2020, 18:16
@Wolke5007

Zu der Zeit wurde es auch hergestellt. 100€ ist dafür eine sehr ambitionierte Vorstellung.

Guten Abend Wolke5007 und willkommen auf gutefrage,

die schlichte Konsole ist keine Antiquität, sondere eine Reproduktion.

Das kannst rundum erkennen; z.B. an dem neuzeitlichen Herstellerschild; die Firma ist deshalb m.E. irrelevant.

Da selbst echte Antiquitäten preislich im Keller angelangt sind, wird für eine nachgemachte noch weniger bezahlt.

Es nützt Dir deshalb wenig, irgendeinen Wert zu nennen, wenn man den Repromarkt nicht kennt.

Werte kannst Du aber selbst auf eBay oder anderen Auktionsplattformen recherchieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung