Reichenbach Speiseservice Porzellan Wert? Und Rosenthal Zauberflöte Wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen SaraFragt123 und willkommen auf gutefrage:),

ein sehr schönes Tafel-, Speiseservice Modell.

Dieser blaue Reichenbach-Stempel mit dem Zusatz Fine China und Made in GDR wurde von 1968 bis 1990 verwendet.

Bild zum Beitrag

Es gibt doch einige Liebhaber/Sammler von Kobaltporzellan.

Dein Vorteil wäre auch, dass Speise-, Tafelservice eher wenige z.B. auf eBay angeboten werden; dazu handelt es sich um ein sehr schönes Kobaltmodell.

Ich hab Dir ein paar Beispiele rausgesucht:

lfd. Auktion mit ähnlichem Speise-, Tafelservice Reichenbach-Kobalt-Modell, dieselbe Herstellungszeit - mit Preisvorschlag -

https://www.ebay.de/itm/234202646888?hash=item368790c968:g:CAwAAOSwOIBgmpBW&amdata=enc%3AAQAHAAAAsAD2hO6OUNwXRfr1Awf1baPsBt9YPo89iugIBB5Y0uZ%2BbywcWuCGMP9pgyTu1we64m0piwhntON%2FOWJeQDrM0VYiCD%2BLOG4ylzdXv%2BvuXTkDx5Gt6orXtrD9uOiZ2kR42lwKxtBrAU4uFF2h6GPAxPUpU4mi9IHBIbYyLshSLWNjoGNwR%2F8Y81vqE8%2F7nZaWzg65KtKEigdb2rSkeFwIMOXdCVImX4jQxzKYmeftt%2BPE%7Ctkp%3ABk9SR5D_j-iwYQ

Verkauftes Kobalt Kaffeeservice von Reichenbach

https://www.ebay.de/itm/REICHENBACH-Porzellanfabrik-Kaffeeservice-21-teilig-Echt-Kobalt-725-334-/295392874171?hash=item44c6c98ebb%3Ag%3AglUAAOSw38Jjjety&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFuPzJwMeG%2B48h44R9PN993txeFIu1kiUhSX9Te%2BWzjqfzKazXnpcg6sFCV8tcV2o9fNZOBBTfRxCB3ljNZQRqYgzlekZuvpPxXbOia7j1HCyJSM23h0GsYjIMxlJRMJQinpgkZFVAvhOGa%2FiGGR6oYMiNcaKukyoB875QKp4xwLG9S%2Fo%2F9pANN1m5WXwoVlJIHNbX5dPXIEhhsAmcTpNNc%3D%7Ctkp%3ABk9SR-yil-ewYQ&nma=true&si=D8zL1Lukv%252Bz%252FjYvWi5bPWqYWpPI%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Verkauftes Kobalt Porzellan verschiedener Manufakturen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=echt+kobalt+porzellan&_sacat=870&LH_TitleDesc=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=3

Ein Antiquitäten Händler bezahlt Dir natürlich niemals einen guten Preis, da er das Geschirr verkaufen und daran verdienen will; wenn er es überhaupt abkauft !!

Sie haben mit dem schwierigen Verkauf von Antqiuiäten - auch in der Kategorie Porzellan - zu kämpfen.

Ich würde es auf eBay anbieten. Wichtig ist eine detaillierte Beschreibung über Zustand, welche Telle, Größe und viele gute Fotos.

Entweder mit

  1. hohem Preis z.B. 890€ und Preisvorschlag und mal abwarten was reinkommt - halte ich für die bessere Wahl
  2. oder mit Startpreis 499€ einstellen.

Ich meine, dass 500€ ein realistischer Preis für das Tafelservice wäre, aber es gibt keine Garantie.

Wenn Du das Geschirr behalten würdest hat es einen höheren Wert und wird mit den Jahren auch wieder steigen; ein Verkauf bringt fast nie den echten Wert ein.

Die Zeiten werden sich in Zukunft wieder ändern.

LG Margita

 - (Wert, Antiquitäten, Wertschätzung)
SaraFragt123
Fragesteller

Vielen Dank liebe Margita für die super ausführliche und kompetente Antwort.

Ich habe mich auch schon mit dem Händler kurz geschlossen. Er hat daran kein Interesse, wahrscheinlich aus von dir genannten Gründen. Er meinte die Preise auf eBay wären absolut unrealistisch, was sich mit deiner Einschätzung deckt.

Ich habe es vorerst zu einem ähnlichen Preis wie diese zwei hier inseriert:

https://www.ebay.de/itm/113619874020?hash=item1a7445b0e4:g:u5QAAOSw0fxhqm9W

https://www.ebay.de/itm/113619874658?hash=item1a7445b362:g:hjQAAOSwzkdhqmy7

Die sind meinem ja doch sehr ähnlich und da dieser gewerbliche Händler wirklich viel Porzellan verkauft, dachte ich wird der sich ja wohl irgendwie ein wenig auskennen.

Es zu behalten und im Wert steigen zu lassen, ist natürlich auch kein schlechter Gedanke. Ich werde es zu diesem Preis drin lassen und sollte es nicht verkauft werden, überdenke ich den Preis oder Verkauf nochmal. Und nach verkauften Artikeln zu suchen, darauf bin ich einfach nicht gekommen, Danke!

Der Händler hat allerdings an 3 Rosenthal Stücken Interesse und mit meiner Recherche bin ich da auch auf verschiedene Preise gekommen. Ich möchte es nicht verhökern und sollte der Händler mir nicht genug bieten, würde ich es auch wieder mitnehmen, behalten oder auf Sammler warten die dafür gerne einen Gewissen betrag zahlen. Ich hänge da in meiner Frage oben mal noch Bilder zu an. Es ist wegen den angeritzten Stempels wohl 2. Wahl, aber wirklich noch sehr schön!

Margita1881  06.01.2023, 19:07
@SaraFragt123

Sehr gerne SaraFragt123,

...da dieser gewerbliche Händler wirklich viel Porzellan verkauft, dachte ich wird der sich ja wohl irgendwie ein wenig auskennen.

Muss sich nicht unbedingt auskennen, der will halt diesen Preis und muss/will es nicht schnell verkaufen.

Es ist auch so, dass viele Interessenten zu einem gewerblichen-, mehr Vertrauen haben als zu einem privaten Verkäufer mit relativ wenig Bewertungen.

Ich hab Deine Auktion und einige Fehler/falsche Infos bei Artikelmerkmale gefunden.

  1. Bei diesem hohen Wunschbetrag solltest Du wirklich auf jede Kleinigkeit achten und korrekt beschreiben; es würde seriöser rüberkommen.
  2. Desweiteren würde ich alles viel detaillierter beschreiben.

Rosenthal Teile sind II. Wahl.

Weiß das der Händler? Björn Wiinblad Objekte wird aber doch ganz gut bezahlt.

Der Händler wird Dir auch hier weniger bezahlen, als wenn Du es auf eBay verkaufst.

Nochmals - wie in meiner Antwort geschrieben - er (der Händler) will daran verdienen!!

Von Deinem Händler-Ansinnen kommst scheinbar nicht los!

Meine ausführliche Antwort und Kommentar....hat mich viel Zeit gekostet:)

SaraFragt123
Fragesteller
@Margita1881

Natürlich nicht, aber ich habe ja auch alle Zeit der Welt :D

Und so wenige Bewertungen habe ich auch nicht. Immerhin 100% Positiv. Auch ich versende versichert und die Zahlung ist abgesichert, sehe da jetzt nicht so das Problem mit genügend Zeit auch einen guten Preis zu erzielen. Aber gut, mich würde interessieren welche Fehler du entdeckt hast? Ich habe meines Wissens nach alles ehrlich und ausführlich genug beschrieben. Was soll man sonst noch so über Porzellan schreiben? :D Die Bilder sind ja genauso Teil der Beschreibung.

Natürlich weiß der Händler, dass die Teile 2. Wahl sind. Ich habe ihm viele Bilder geschickt. Und mir ist das durchaus bewusst, dass ich von ihm weniger bekomme als bei ebay! Habe nichts anderes behauptet. Lediglich möchte ich sie nicht für nur 100€ oder so hergeben!

Ich danke dir für deine Zeit! Ich glaube mehr Infos als ich vorher hatte bezüglich des Wertes bekomme ich hier auch nicht :D

Margita1881  07.01.2023, 09:48
@SaraFragt123

Anstatt 3 Fotos der Porzellanmarke, würde ich Fotos von aufgestellten Teller, wo das Motiv gut zu erkennen ist, zeigen.

Artikelmerkmale bitte nochmals überdenken
  1. Was bedeutet: Produktart: Essset
  2. Thema: Blume sehe ich bei Deinem Geschirr nicht vorrangig
  3. Herstellungsmethode: Keramik; es ist doch Porzellan und aus nicht Keramik
  4. Die Form ist nicht Abstrakt
  5. Besonderheiten: Erbstück, Stapelbar...Ist das eine Besonderheit?
  6. Herstellungszeitraum gab ich an: 1968 bis 1990; Deine Angaben 1980-1989
Margita1881  07.01.2023, 09:55
@Margita1881

Es nützt nichts, irgendeinen Wert zu nennen, wenn die Marktlage für antikes Porzellan es nicht hergibt.

Wäre nett, wenn Du die Preis-Antwort des Händlers schreiben würdest.

SaraFragt123
Fragesteller
@Margita1881

Danke, das werde ich überarbeiten. Habe halt alles ausgewählt was zutrifft, so wird es leichter gefunden. Das mit Keramik war tatsächlich ein Versehen 😅

Bei der Zeit kann ich keine eigenen Angaben machen und musste mich für eine Zeit entscheiden. Vielleicht nehme ich etwas früheres....

Der Händler hat mir bisher keinen Preis genannt, daher kann ich dazu auch nichts schreiben...

Margita1881  07.01.2023, 10:46
@SaraFragt123

Guten Morgen SaraFragt123,

Nimm die Herstellungszeit ganz raus und schreib in der Artikelbeschreibung:

  • Lt. Porzellanstempel Herstellungszeit 1968 bis 1990

Und, ganz herzlichen Dank für den verliehenen ⭐️ LG, Margita