Handelt es sich hierbei um ein versilbertes Kaffeeservice?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klopper170,

ja, dieses Kaffeeservice Modell - mit Original Tablett - ist versilbert und wird häufig auf eBay angeboten.

Ich kenne es sehr gut; besaß mal dasselbe - auch ohne Punze - und verschenkte es einem guten Freund.

Nachdem Du selbst weisst, aus welchem Material es besteht, brauchst keinen Fachmann um das Material zu prüfen, auch ein Säuretest ist überflüssig;

Es handelt sich ja um kein hochwertiges Silberservice; deshalb würde ich die Backpulver Methode empfehlen (100 x angewendet und immer alles super hell geworden; die Patina wird regelrecht weggesprengt)

  • Eine grosse Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • bei dieser schwarzen Patina würde ich 10 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • Teile einlegen
  • ca. 10-15 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben

Du kannst aber auch eine Silberpolierpaste z.B. von Poliboy verwenden, ist halt ein bisschen anstrengender als die Backpulver Reinigung.

Die Herstellungszeit schätze ich um die 1970/80er Jahre; also noch nicht antik.

Siehe lft. eBay Auktionen:

4-tlg. Kaffeeservice (mit demselben Tablett) wird mit Startpreis 15€ angeboten

https://www.ebay.de/itm/403322017492?hash=item5de7dd96d4:g:sesAAOSwR4NhiZkF

25€ mit Preisvorschlag

https://www.ebay.de/itm/363595023631?hash=item54a7f3c50f:g:kuoAAOSwqZlhd9dH

7-tlg. in gereinigtem Zustand:

https://www.ebay.de/itm/334233463009?hash=item4dd1dde8e1:g:ysAAAOSwt1xgs-JJ

Verkaufte

4-tlg Kaffeeservice mit Tablett; verkauft für 17,50€

https://www.ebay.de/itm/VERSILBERTES-KERNSTUCK-4-TEILIGES-TEE-KAFFEE-SERVICE-ZISELIERTES-TABLET-/224641823832?hash=item344db23458%3Ag%3AZqYAAOSwbtNhJ8K%7E&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

4-tlg Kaffeeservice mit Tablett; verkauft für 17,75€

https://www.ebay.de/itm/Leonard-Silver-Plate-4-tlg-Kaffee-Tee-Service-gepraegte-Muster-versilbert-Vintage-/313748986048?hash=item490ce598c0%3Ag%3ATSAAAOSwJZpg%7EUMS&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Der Wert Deines versilberten Kaffeeservice wird sich auch in diesem Preissegment bewegen.

Tut mir leid, aber so sieht die Realität bei markenlosen, versilberten Objekten aus.

Wie immer gern geschehen und noch schönen Sonntag, Margita

Klopper170
Fragesteller

margita, du bist die Beste

Margita1881  29.11.2021, 17:54
@Klopper170

Guten Abend Klopper170,

Danke für Dein nettes Kompliment und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ob dieses, eigentlich hübsche Service aus echtem Silber ist oder nur versilbert, kann ich übers Foto nicht erkennen..

Leider kann ich auch am Boden der Kannen wegen der Patina nichts erkennen. Bitte besorge Dir eine Lupe und schau bei allen Teilen am Boden nach, ob etwas zu erkennen ist, das ist sehr sehr wichtig.

Wenn ja, bitte hier genau beschreiben.

Alle Teile haben soviel Patina (Fachausdruck für braun gewordene bis schwarze Stellen auf silbernen oder versilberten Oberflächen)., daß um Stempel, falls vorhanden, lesen zu können, diese Patina entfernt werden muß.

Da sind allerdings die sogenannten Hausmittelchen nutzlos wie ich aus eigenen Tests weiß und aus Fragen von Mitgliedern, daß die Chose mit Alufolie und Salz, die Oberflächen matt machen.

Selbst habe ich Polyboy Metallpolitur kürzlich getestet und war zufrieden. Was ich selbst oft benutze ist Silber-Tauchbad, muß allerdings richtig angewendet werden. Falls Du das benutzen möchtest, schreib mir hier eine Nachricht und ich es erkläre es Dir.

Zu etwaigen Stempeln, es muß einer dieser Stempel drauf sein, auf jedem Teil 800, 825, 835, 900 wenn es von vor dem Krieg ist und noch ein paar Jahrzehnte danach. Bin mir sicher, daß die Zeit 1920 - 30 ist.. Nach dem Krieg ab ca. 1980 wurde und bis jetzt mit 925 für Sterlingsilber gestempelt.

Fraglich ist, ob das Tablett dazu gehört, aber es paßt dazu.

Versilbertes wird bei Korpusware selten mit Zahlenstempel versehen, meistens nur Bestecke, z.B. 90, 100,120.

Bei Gegenständen, wo kein Stempel zu finden ist, aber auch keine messingfarbenen Stellen festzustellen sind, kann ein Fachmann das Material prüfen. Das geht mittels eines Säuretests und dem schwarzen Stein. Dabei passiert dem Teil selbst garnichts. Ich weiß wovon ich spreche, da ich selbst öfters diese Tests durchführe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Es ist ein Kinderspielzeug und ist Versilbert. Unter dieser Platte befindet sich ein blaues Schild: INTERNATIONAL SILVER COMPANY; SILVERPLATED MADE IN CHINA. Das Bild ist bei Etzy zu finden.

 - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)

Klopper170
Fragesteller

Ich finde es nicht. Gibt es eventuell einen Link dazu?

Wegweiser130  28.11.2021, 13:07
@Klopper170

O.K. es muss auch Etsy ohne Z heißen , kannst auch auf die Suchleiste geben: Estate Silver Shilds International Silver Tea Set/ Vintage Tea Set/ Tea Party/...

juergen63225  29.11.2021, 07:34

wenn es sowas aus China ist: das ist Neusilber .. der Name täuscht, es ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink, auch Alpacca genannt.

Damit des schöner glänzt kann auch auch Arsen, Cadmium und eine Quecksilberbedampfung verwenden. Chinesische "Silber" Sachen haben oft eine Cadmium Gehalt, der bei uns niemals für Gegenstände zugelassen wäre, die mit Lebensmitteln in Berühung kommen oder in Kinderhand kommen können.

Also der Hinweis: nur für die Vitrine, keineswegs zum Servieren von Tee oder Kaffee verwenden.

du musst die Punze, den Silberstempel suchen. Ich kann nichts erkennen, nur 000 auf einem Fuss der Kanne.

Steht da eine 3 stellige Zahl wie 835 oder 925 .. (Feingehalt in Promille) dann ist es massiv Silber und Wertvoll

80 oder 90 steht für versilbert. (Gramm Silber für ein 12 Teiliges Service) dann hat es kaum einen grossen Wert.

Woher ich das weiß:Hobby

juergen63225  28.11.2021, 10:30

Jedes Silber oder versilberte Stück hat eine Punze, manche ganz alten Stücke nur Symbole, (Stern, Vogel, Wappen) .. vielleicht nochmal genau suchen, Deckel innen ? Wenn nicht, ist es wohl nur Blech ... Magnetisch ?

Margita1881  28.11.2021, 13:42
@juergen63225

Jedes Silber oder versilberte Stück hat eine Punze

Leider nicht jedes; ich könnte Dir genug Beispiele zeigen

Klopper170
Fragesteller

Hab jetzt mit Lupe nochmal versucht eine Punze zu finden. Kann nichtmal die 000 auf dem Fuß der Kanne erkennen.

Ist das Service dann versilbert und wenig wert. Macht ja nichts, ist trotzdem ein schöner Hingucker. Kann ich es wieder zum Glänzen bringen? Wenn ja, wie?

Klopper170
Fragesteller
@Margita1881

Hab ich da was vergessen? Das Danke vll - oh sorry nochmal