Wie baue ich am besten Ausdauer auf?

4 Antworten

Grundlagentraining: Lauf so langsam, dass du dich gut unterhalten kannst. 2x pro Woche .

Eure Fußballspiele dauern 40min, richtig? Daher sollte dein Ausdauerlauf auch nicht länger dauern.

Zusätzlich könntest du 1x pro Wochen ein Fahrtenspiel einbauen. Normal locker joggen und zwischendurch immer mal wieder das Tempo verschärfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hey emir35,

ganz grundsätzlich ist Joggen auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn du deine Ausdauer verbessern möchtest, musst du natürlich mehr Ausdauertraining machen. Allerdings kannst du im Training ganz unterschiedliche Reize setzen, die sich dann ganz unterschiedlich auswirken. Mit langsamem Grundlagentraining kannst du zum Beispiel dein Herz-Kreislauf-System stärken, was dir hilft, immer weitere Strecken zurücklegen zu können. Mehr dazu findest du auch hier.
Wenn du aber auch schneller werden möchtest, musst du natürlich auch etwas Tempotraining oder auch Intervalle trainieren. Dafür solltest du aber schon über eine gewisse Grundfitness verfügen.
Zwei Tipps noch:

  1. Wenn du beim Joggen noch entspannt durch die Nase atmen kannst, bist du im Grundlagentempo unterwegs. 😉
  2. Radfahren ist eine gute Alternative, um die Grundlagenfitness zu trainieren.

Sportliche Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

Dragonball hat hier schon einiges richtiges gesagt:

möchtest du die Grundlagenausdauer verbessern solltest du langsam und dafür weit laufen. Wenn du allerdings auch deine Geschwindigkeit erhöhen willst solltest du mit der Intervallmethode trainieren.
Wenn du Fragen hast oder einen Trainingsplan brauchst, sag Bescheid.

Viel Erfolg beim Training 💪

gemütlich joggen, und versuchen dabei immer besser zu werden (mehr weg, oder mehr zeit

emir35
Fragesteller

ist anstregendes laufen oder langsames besser für Ausdauer?

Dragonball99300  22.04.2024, 19:51
@emir35

die grundlagenausdauer ist aufjedenfall nur mit langsames dauerlauf erreichbar