wie auf dem pferd richtig abspielen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mit deiner Frage meinst du "Am Zügel gehen" oder Vorwärts/abwärts" keiner spielt ein Pferd ab. Also ich versuche mal deine Frage zu beantworten: Dafür gibt es kein "Geheimrezept", das erreicht man durch richtiges reiten. Rechts und links am Zügel ziehen ist Riegeln und KOMPLETT falsch. Das Pferd macht dann zwar den Kopf runter aber nur weil es dem Druck ausweicht und das wichtigste, nämlich die Hinterhand, arbeitet deshalb auch nicht. Diese muss nämlich gut untertreten, damit dass Pferd den Rücken aufwölben und so den Reiter gesund tragen kann. Der Hals kommt dann fast automatisch. Ich kann dir hier zwar Tipps geben, aber so wirst du das, auch wenn du das glaubst, ohne RL nicht umsetzen können (denn wenn man richtig reitet reitet man so automatisch), also hol dir bitte einen guten! Lass anfangs die Zügel erst länger, Shcritt und Trab. Nimm die Zügel dann langsam auf. Reite viele gebogene Linien und Übergäng anfangs Trab/Schritt, Schritt/Trab, dann Trab/Halt und aus dem Halten wieder antraben. Später dann auch Galopp/Trab, Galopp/Schritt... Reite ausserdem Seitengänge. Immer schön von "hinten nach vorne reiten", stelle eine weiche verbindung zum Pferdemaul her, aussen steht der Zügel an, innen gibst du immer mal wieder leicht aus dem Handgelenk nach (Schwämmchen ausdrücken). Gib immer wieder aussen Paraden und lass die Schenkel dran, sonst kommt nix aus der Hinterhand, du kannst auch zur aktivierung der HH mal mit der Gerte touchieren, das Pferd soll nicht schneller werden sondern einfach die Hinterhand mehr einsetzen, vorne fängst du den Schub ab. Am ende lässt du die Zügel immer länger, dass Pferd soll sich in die Tiefe strecken, aber klass das Pferd nicht einfach nur rennen sondern arbeite weiter, sonst kann es passieren, dass es wieder auf die Vorhand fällt. Das abstrecken nennt man dann "Vorwärts Abwärts", das solltest du allgemien viel Reiten und dann daraus das "Am Zügel gehen" erarbeiten. Aber wie gesagt, ohne RL wird das kaum was. Und sein Pferd nie über den Rücken zu reiten verursacht früher oder später gesundheitliche Schäden. Dass mit dem "versammelt gehen" kannst du erst verlangen, wenn sich dein Pferd gut auf die HH setzt und sich selbst tragen kann. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. lg

pony  08.06.2013, 23:05

ich war eher davon ausgegangen, dass die junge dame einen join-up meint...

aber vielleicht komm ich im jugendjargon einfach nicht mehr mit... früher hat man fachbegriffe verwendet und am ende des satzes kurz luft geholt...

heyyeh11  08.06.2013, 23:34
@pony

Da sie "auf dem Pferd" geschrieben hat, habe ich das jetzt mal so interpretiert, musste mir aber auch erstmal ein paar Minuten Gedanken über diesen Text machen... Und ob das jetzt richtig geraten war ist ja auch noch mal eine andere Baustelle ;-)

Westwind95  10.06.2013, 03:00
@pony

Mich wundert, dass ihr das Wort nicht kennt. "Abspielen" gibt's tatsächlich und ist nichts anderes als ein netteres Wort für Riegeln ;)

würdest du bitte wörter benutzen die ein reiter auch versteht...du kannst in sämtlichen büchern lesen...irgendwelche trainer fragen...aber niemand, der ahn ung von pferden hat wird dich mit dem wort abspielen nicht verstehen

hää? Sowas willt du machen? Gehe zum Veterinäramt und schilder dein Vorhaben, die werden deinem Pferd hoffentlich helfen! Das it nicht schon fast Tierquälerei, sondern REINE Tierquälerei!

Oder hab ich was falsch verstanden?

pony  08.06.2013, 23:06

die möglichkeit, da was falsch verstanden zu haben liegt bei etwa 89%

Sesshomarux33  08.06.2013, 23:13
@pony

Wir werden´s ja sehen...ich weiß ja nicht welch Sinn das Schäumen für sie haen soll....

Wieso willst du das dein Pferd schäumt? ---> Harte Arbeit, aber wieso denn? Stell dein Pferd durchs Genick.

merlotjoy
Fragesteller

reitest du ?

pony  08.06.2013, 22:56
@merlotjoy

und du?

hast du irgendwelches vokabular, welches ein reiter verstehen könnte???

XxFeuersternxX  09.06.2013, 17:20
@pony

Ja, ich reite schon seit über 15 Jahren und habe so meine Erfahrungen gesammelt, melotjoy. ;-)