Kandare in Deutschland verboten?

6 Antworten

Natürlich sind Kandaren nicht verboten. Wäre auch völliger Unsinn

Charly404
Fragesteller

Dankeschön

Nein, sind nicht verboten. Auf Turnieren der höheren Dressur sogar vorgeschriebene. Allerdings darf man auf klassischen Turnieren der unteren Klassen keine Kandarre verwenden. Es gibt da ein genaues Regelwerk (Leistungsprüfungsordnung), wann welche Zäumungen und Gebisse erlaubt bzw. vorgeschrieben sind.

Warum sollte es denn sein?

Die Reiter, die mit Kandare arbeiten können, arbeiten hochpräzise damit.

Die damit reiten aber nicht arbeiten können, sind in der Regel nicht erfasste Freizeitreiter.

Im Profibereich, segelt man zwar hart am Wind jedoch ohne kentern und Mastbruch. Nicht immer schön, jedoch um Längen besser was nicht wenige Freizeitreiter abliefern.

Die Kandare ist ein Gebiss, was einen eigenständigen Sitz, eine unabhängige, weiche Hand und entsprechendes Können erfordert. Deshalb ist sie nur in den höheren Klassen erlaubt. Ob diese Voraussetzungen in so mancher Prüfung L (meiner Meinung nach zu früh) oder M durch die Reiter erfüllt werden - Naja, ich bezweifle es!

Ich bin nur froh, dass ich aus der Turnierreiterei schon lange raus bin und mir den Luxus von durchhängenden Zügeln bei meiner portugiesischen Kandare leisten kann. Allerdings tragen sich meine Dicken auch selber, treten an´s Gebiss heran und brauchen eigentlich nur Gewichts- und Schenkelhilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sie sind nicht verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde