Was ist die richtige Gebissgröße fürs Pferd?

1 Antwort

Das Pelham hat, finde ich, viel zu viel Zungenfreiheit und ist daher alles andere als milde, Ich würde es daher nicht benutzen, obwohl ich damals viel mit Pelham und vier Zügeln, versteht sich, geritten bin. Die Pelhamstange hatte keine Zungenfreiheit. Und das Reiten auf Pelham bedeutet absolut nicht, dass du Kandarenreife hast.

Und wenn du wirklich Kandarenreife hast, solltest du über die Kandare aber Bescheid wissen. Ein Pelham ist keine Kandare und eine Dressurkandare besteht aus der Stange und der Unterlegtrense. Und wie deren Maße sind, solltest du auch wissen.