Kandare?

5 Antworten

man geht nicht ins gelände und lässt auf dem platz die zügel mal weitgehend in ruhe.

das gebiss ist nicht das problem, sondern die hand, die es führt.

besprich mit deinem trainer mal die idee einer anatomischen hippus gelenktrense oder eines merothischen ledergebisses.

das ledergebiss passt sich ebenfalls anatomisch an - das dauert aber ein paar wochen, da es erst "weichgekaut" werden muss. fast alle pferde tun sich anfangs damit schwer, weil es nicht von anfang an wirklich passt.

das merothische gebiss kann man später mit einem merothischen reithalfter oder auch sehr gut ganz ohne kopfstück verwenden.

damit es sich anpasst, benutzt man es zunächst mit einem kappzaum, schnallt aber die zügel in die seitenringe ein oder - noch besser - arbeitet in der anpassungszeit mit dem ring auf dem nasenrücken ausschliesslich vom boden aus.

fertig angepasst hat sich das gebiss, wenn es ein bisschen "matschig" aussieht und eine deutliche kreissegmentform angenommen hat.

das problem des pferdes ist nicht, dass es im maul tot ist - weil das gibt es nicht. das pferd ist im genick, der ganasche und der HWS tot.

möglicherweise hat es auch einen zungenbeinschaden - röntgen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Am Besten mit Hilfe eines Trainers / Bereiters.

Sowas bekommt man wieder in den Griff - aber leider nicht von heute auf morgen. Je früher du den Profi da ran lässt desto früher ist die Sache auch erledigt. Kostet zwar im ersten Moment ein paar Euro - ist aber um einiges nachhaltiger als selbst dran rumzuexperimentieren und die Situation am Ende ggf sogar noch zu verschlimmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist möglich, mit sehr gutem Beritt und Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warum sollte man von der Kandare weichen? Ein so präzises, gut dosierbares Gebiss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  29.05.2022, 20:29

du kannst aber die zügel mit einer pinzette oder einer brechstange bedienen.

Ja, kann man. Such dir einen guten Bereiter und lass ihn das machen.