Die Trense ist zu groß?

hab ein gutes lehrvideo dazu gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=zSFyn95tb-A

Punkgirl512  13.04.2022, 12:14

Du hast doch angeblich so eine tolle RL - hat die denn noch nie etwas dazu gesagt?!

lochnets
Fragesteller

hab sie noch nicht gesehen seit dem ich mir gedanken darüber mache, ich frag sie heute mal.

8 Antworten

Für jede Ergänzung ne neue Antowrt...

Das Video. Ich kann derzeit nur ohne Ton hören.

Bei 1:03 misst er falsch, nämlich seitlich. Ebenso kurz drauf beim Sperrriemen.

Der Sperrriemen zieht auch hier wieder das Reithalfter nach vorne.

Er zeigt nicht einmal richtiges Messen.

Wie oft denn noch?

Reithalfter richtig verschnallen - so geht's | cavallo.de

Hier übrigens wird auch das Reithalfter nach vorne gezogen durch den zu engen Sperrriemen: reithalfter 2 finger regel – Google Suche

So wie hier auch: reithalfter 2 finger regel – Google Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auf dem Bild sieht das Gebiss zu lang aus, ja. Das Gebiss sollte etwa einen halben Zentimeter auf jeder Seite Platz haben, bei D-Ring oder Olivenkopf Gebissen auch ruhig weniger. Kann aber natürlich auch sein dass das Gebiss aus irgendeinem Grund auf dem Foto auf eine Seite gezogen wurde, das kann man nur beurteilen wenn man beide Seiten sieht.

Wenn das Gebiss auf dem Foto auf beiden Seiten so weit ansteht, denke ich dass du 1,5-2 cm kürzer brauchst. Man misst immer von Ring zu Ring, wenn dein Gebiss also 14,5cm lang ist, würde ich mal ein 13cm oder 12,5cm Gebiss austesten (keine Garantie). Du kannst dir entweder verschiedene Größen bei Freunden ausleihen um es auszutesten, oder du fragst mal deinen Zahnarzt, der kann dir dann auch gleich sagen, welche Dicke für dein Pferd am besten ist. Kannst du aber auch durch einen Test selber rausfinden:

"Für den Test legt man Mittel- und Zeigefinger zusammengelegt an die Stelle ins Pferdemaul, an der das Gebiss liegen müsste. Spürt man einen Druck auf beiden Fingern sollte man zu einem Gebiss der Stärke 14-16 mm greifen. Spürt man kaum Druck auf den Fingern empfiehlt sich eine Stärke von 16-18 mm. " Quelle: Equiva.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorher noch nie aufgefallen...? Weder dir, noch der RL, noch deinen so wahnsinnig kompetenten, weil Besitzer von 5 Pferden, Stallkollegen..?!?! Ahja.

Es gibt nicht "die" Gr. für Trakehner. Ebensowenig für jede andere Rasse. Das richtet sich nach der Gr. des Kopfes, wie eng/weit ist der Kiefer, etc. Deine Range im Bereich bis zu 3cm Unterschied ist echt beeindruckend.

Ich würde ja sagen, frag deine RL oder deine Wahnsinnsstallkollegen, mit denen du dich ja soooooo gut verstehst, wie man die Gebisslänge richtig ausmisst - aber scheinbar ist das nicht so deren Kompetenz... und da wolltet ihr ein Jungpferd ausbilden... *schüttel*

Wenn du schon dabei bist: das Reithalfter passt auch nicht, mindestens an den Ohren zu eng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  13.04.2022, 17:32

Dazu kommt noch, dass auch jedes Modell Wassertrense anders geformt ist und im Maul anders liegt als beim Messen. Mein Wallach hat zwei. Die eine hat "Messgröße" 11,0 cm, die andere 14,5 cm. Einfach, weil erstgenannte im Pferdemaul von ihrer Form her gestreckter liegt.

kann man auf dem bild nicht sehen, ob die zu gross ist oder nicht.

der backenriemen ist zu lang und dadurch hängt das gebiss auf halb acht. sieht für mich eher aus, als ob das mit dem zügel halb durchgezogen wurde. nur wenn es gleichzeitig auf der andern seite auch so aussah, ist das gebiss zu gross.

einigermassen richtig verschnallt ist es hier:

https://reitsport-hugenberg.de/media/image/product/478/lg/trensenzaum-havard-mit-englischem-reithalfter_3.jpg

obwohl da der kehlriemen erheblich zu kurz geschnallt ist. bei deiner RB ist er nur deswegen halbwegs richtig verschnallt, weil es weiter oben einfach keine löcher mehr hat.

so gezäumt liegt das gebiss auf den vorderzähnen auf und knallt nach jeder zügelbewegung auf die hinteren zangen. die zähne des pferdes werden dadurch nachhaltig geschädigt.

häufig wird das pferd entweder stätig oder es legt sich gegen die hand, da dann das gebiss in der lade liegenbleibt oder es versucht den kopf hochzureissen.

um die korrekte gebissgrösse zu ermitteln schiebt man dem pferd ein essstäbchen durchs maul und markiert rechts und links einen halben zentimter neben der stelle, an der es aus dem maul rausschaut. diesen abstand misst man mit einem lineal aus und - schwupps - gebissgrösse ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ausmessen und ausprobieren!

Warum hat man als Stall einen ganzen Schrank voll? Weil? Weil immer was ist und nie das passt was man als erstes denkt.

Wenn es schon an solchen Grundlagen bei Euch im Stall/Stallgemeinschaft mangelt. Sollte man sein Besitz von Jungpferden überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  13.04.2022, 19:21

12 jahre ist aber sicher kein jungpferd.

pony  13.04.2022, 19:58
@StRiW

oh - schuldigung. ja. stimmt.

den hatte ich schon ganz verdrängt.

pony  13.04.2022, 20:20
@StRiW

vermutlich ist es das beste für den haflinger, wenn sie ihn mal ein paar wochen nicht beachtet.

StRiW  13.04.2022, 20:26
@pony

Mir fallen meine Jungpferde oft erst wieder ein bei der Inventur. So lange der Aufzuchtstall nicht meldet, brauch ich mich nicht kümmern.