Trensenempfelung für Kaltblutmix?

4 Antworten

Auch in einer Rasse ist die Kopfgrösse und Form von Pferd zu Pferd anders, das muss man schon sehen können um dir da Tips zu geben. Ohne Sperriemen ist fast jede Klassische Trense da man diesen bei denen einfach abnehmen kann. Beim Gebiss kommt es auch immer darauf an welches Gebiss du nimmst wegen der grösse. Da findest du mehr Infos hier: https://pferdesport.sprenger.de/info-service/frequently-asked-questions/bits/faq-groessenauswahl.html

Wenn du nachfragen musst, wie du die Gebissgröße feststellst, würde ich persönlich jemanden vor Ort fragen, wie du das machst, der kann dann auch kontrollieren, ob du richtig gemessen hast. Zudem sollte man sich von Maßen nicht allein bei der Anschaffung leiten lassen. Wir haben einen Freiberger und als erstes Gebiss habe ich damals - auch ohne vorher viel Ahnung zu haben - ein Gebiss gekauft, was man halt so für Kaltblüter empfiehlt. Tatsächlich ist das aktuelle Gebiss weit von den sonst so zu lesenden Maßen entfernt. Gleiches gilt für Kopfstücke.

Da habe ich z. B. bei meinem Pony-Mix auch die Erfahrung gemacht, dass Pony viel zu klein ist.

Insofern würde ich mich nicht so arg auf reine "Zahlenempfehlungen" verlassen, sondern halt dann selber nachmessen, sonst gibts nur einen Haufen (teure) Fehlkäufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaltblutmix269
Fragesteller

Ohh vieeelen Dank :) werde mich auf dem Reithof umhören

Pauliwauly  20.07.2018, 11:29
@Kaltblutmix269

Deinen Fragen nach dürfte das das erste eigene Pferd sein? Dann ist es eh gut, wenn du jemanden vor Ort hast, denn du bei auftretenden Fragen Löcher in den Bauch fragen kannst. Das ist viel besser, als im Internet nach "Try-and-Error"-Lösungen suchen zu müssen. Viele Probleme lassen sich oft ganz leicht lösen, wenn man sie sehen kann, was im Internet halt nie der Fall ist, und so genau kann man oft solche Probleme auch nicht schildern, weil man ja nur den Teil beschreiben kann, den man selber wahrnimmt und bemerkt. Das Problem liegt aber oft ganz woanders :-) Viel Spaß mit dem Pferdchen.

Von der Gr. her kann man dazu leider nichts sagen, wenn man das Pferd nicht sieht. Einer meiner Isis zB hat bei Halftern & Co. immer die Gr. Cob, Pony ist viel zu klein.

Ohne Sperriemen würde sich zB ein Englisches Reithalfter empfehlen oder ein kombiniertes, da kannst du ihn einfach weglassen.

Wie man das Gebiss richtig ausmisst, kannst du dir auf div. YT-Videos ansehen, bzw. welche Gr. hatte das Pferd bisher?

Mit welchem Gebiss dein Pferd gut läuft, musst du ausprobieren. Manche Pferde mögen es nicht, wenn das Gebiss dicker ist, manche mögen kein doppelt gebrochenes, etc. pp. Die Vorlieben sind verschieden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Erkundige dich doch beim Vorbesitzer mit welchem Gebiss das Pferd bisher zufrieden war. Mit welchem Gebiss hast du sie denn ausprobiert?

größe, wie hier schon gesagt, kann dir jemand zeigen wie man das ausmisst. Die dicke ist auch relevant.

ob mit oder ohne sperriemen hat mit der Trense nichts zu tun, das hängt von dem Reithalfter ab welches du kaufst. Ohne sperrriemen aber mit nasenriemen wäre zb ein englisches Reithalfter. Auch da solltest du jemand fachkundigen drüberschauen lassen ob du es für das Pferd dann richtig eingestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)