Gebissgröße?

8 Antworten

Keine Pauschalantwort möglich. Ich kenne einen Isi mit 1,42 der hat ein Gebiss mit 12,5. Unser KWPN mit 1,72 hat 12. An der Pferdegröße kann man das nicht festmachen sondern es kommt auf die Kopfform/Größe an, Kiefer, Zahnstellung, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zwischen 10 und 16,5 cm

Mein Wallach ist 175 und hat, je nachdem, wie die spezifische Gebissform im Maul liegt als kleinstes eines mit 11 cm und sein größtes ist 12,5 cm. Das hängt einfach von der Konstellation Form des Gebisses, Form und Art des Gelenks bei gebrochenen zu Pferdemaul ab.

Der Wallach vom Mann ist 165 und hat bisher nur eines mit 13,5 cm.

An einer guten Beratung, am besten durch einen auf Zahnbehandlungen spezialisierten Tierarzt und einer Anprobe führt kein Weg vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pferde haben sehr unterschiedlich große Mäuler und auch unterschiedlich Platz in ihnen, genauso wie sie unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse haben, wenn es um das richtige Gebiss in ihrer Schnute geht.

Die einen mögen eher dünne Gebisse, andere bevorzugen weiche. Der eine läuft auf einem einfach gebrochenen Gebiss, der nächste nur gut, wenn es doppelt gebrochen ist.

5 identisch große Pferd können dennoch total unterschiedlich große Mäuler haben. Die meisten werden etwas zwischen 11,5 und 13,5 benötigen. Doch eine Pauschalgröße gibt es eben nicht.

kommt aufs pferd an.

irgendwas zwischen 130 und 195mm.

beim clydesdale oder beim brabanter kann es schon mal noch etwas mehr sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

13,5 oder 14,5 meistens. Schonmal größer, schonmal kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin