Gebissgröße (isländer)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der ist ja schon fast Endmaß und dazu noch einen Großen Kopf ... Ich würd dir jetz einfach mal 12,5cm raten! Das hab ich bei Google gefunden, vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Die richtige Länge ist schnell herausgefunden. Das Gebiss sollte etwa einen halben Zentimeter länger sein, als das Maul des Pferdes breit ist. Gemessen wird dabei von Gebissring bis Gebissring. Zum Messen nehmen Sie am einfachsten ein relativ großes Gebiss (eventuell von Stallkameraden ausleihen) und legen es dem Pferd ins Maul.
Ziehen Sie das Gebiss nun sanft in eine Richtung, bis der Gebissring auf der anderen Seite anliegt. Nun fassen Sie das Gebiss fest mit Daumen und Zeigefinger an der Stelle, wo es aus dem Maul des Pferdes kommt und nehmen es wieder aus dem Maul. Nun können Sie den Abstand zwischen dem gegenüberliegenden Gebissring und Ihren Fingern messen und haben die Maulbreite Ihres Pferdes.