Was bedeutet der Traum, wenn man von Tieren angegriffen wird, jedoch nicht entkommen kann ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi mein Erklärungsansatz wäre dass du evtl zur Zeit dich von Sachen überfordert fühlst und dir niemand dabei beisteht. Das wäre die klassische Form der Traumdeutung.

Es kann aber auch genauso gut Zufall sein, wenn man zB ein Film gesehen hat, bei den Schimpansen muss ich zB an das neue Musikvideo von Coldplay denken ;) Das Gehirn setzt ja mehr oder weniger erlebtes im Traum zusammen und macht da keine Unterschiede zwischen wichtig und unwichtig.

Ich habe so ähnliche Träume in meiner Kindheit fast täglich gehabt. Dort habe ich in den Träumen verarbeitet, daß ich gegenüber meinem sehr agressiven Vater mich hilflos fühle. Irgendetwas in Deinem Leben macht Dir Angst oder scheint Dich zu überfordern.

Tiere könne auch für die eigenen Triebe stehen. Es kann auch sein, daß in Dir etwas ist, was Dir Angst macht.