Traumbedeutung: jemanden versuchen hochzuziehen, weil dieser fast aus dem Fenster stürzt?

2 Antworten

Hallo,

Träume sind Abbildungen unseres Unterbewusstseins und damit der eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Wenn du wissen willst, was der Traum bedeutet, überlege welche Gefühle die Traumelemente in dir auslösen und versuche sie mit deiner Lebenssituation und deinen Erfahrungen zu assoziieren.

Im Traum scheinen du und deine Freundin getäuscht worden zu sein. Jemand hat sich als deine Vermieter ausgegeben mit dem Ziel, dich aus deiner gewohnten Umgebung zu scheuchen. Die Wohnung ist ein sehr privater Ort, wo man ungestört leben kann. Im Traum kann die Wohnung auch für das Zuhause deiner Gefühle stehen. Und dieses Zuhause wurde scheinbar gestört.

Deine Freundin und du wolltet die Täuschung der vermeintlichen Vermieter aufdecken und sie zur Rechenschaft ziehen. Hier ist meiner Meinung nach eine gewisse Abwehrreaktion erkennbar. Ihr wolltet euch gegen die Täuschung zur Wehr setzen und dafür sorgen, dass dein Zuhause (und damit vllt deine Gefühle) nicht mehr gestört wird und dass die Störung nicht unbestraft bleibt.

Währenddessen begab sich jedoch deine Freundin in Gefahr. Im Traum wolltest du sie retten, aber beinahe wäre sie gefallen. Oder sie wäre vielleicht sogar gefallen, wenn der Traum nicht abrupt geendet hätte. Vielleicht gibt es in deinem Leben aktuell auch das Bedürfnis, deine Freundin vor etwas schützen zu wollen, hast aber das Gefühl ihr nicht so richtig helfen zu können bzw. dass sie dir aus der Hand gleitet. Die anderen Traumelemente betrachtend könnte hier auch die Täuschung und das Eindringen in die eigene Persönlichkeit eine Rolle spielen.

Das wäre jetzt eine von vielen möglichen Interpretationen. Da nur du dein Leben und deine Gefühle kennst, kannst auch nur du selbst den Traum wirklich deuten. Aber vielleicht konnte dir meine Interpretation eine Hilfestellung bei der Traumanalyse bieten.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Es bedeutet nur eine gewisse Verarbeitung durch dein Unterbewusstsein.

Mehr nicht. Träume sind Schäume