Wer von euch feiert heute den Todestag von Jesus?

8 Antworten

Ja, ich begehe den Karfreitag als Gedenktag des Todes Jesu.

Natürlich könnte ich auch den 23. April (15.Nisan) begehen - aber das ist ja nach Rö 14,5 unwichtig, an welchem Tag man das tut. Nur Sektierer und andere Fanatiker streiten sich über solche Dinge.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Die Unterschiede ergaben sich, weil Juden Mondjahre zählen, die Christenheit aber Sonnenjahre und einen fixen Tag bestimmten, keinen beweglichen. Damals begann die Sektiererei.

helmutwk  25.03.2024, 16:42
@Johannes17Vers3
die Christenheit aber Sonnenjahre und einen fixen Tag bestimmten, keinen beweglichen

Ein fester Feiertag ist z.B. Weihnachten (25.Dezember).

Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten sind keine fixen, sondern bewegliche Feiertage. Sie werden nach einem Lunisolarkalender berechnet (»erster Sonntag nach Frühlingsvollmond«), wobei der Frühlingsvollmond der erste Vollmond nach Winterende ist, das auf den 20. März fällt (Ostern also frühestens am 21.März). Der 21. März wird nach dem julianischen bzw. gregorianischen Kalender berechnet (mit einer durchschnittlichen Jahreslänge von 365,25 bzw. 365,2425 Tagen), der Vollmond nach einem Mondzirkel (beim gregorianischen Kalender noch mit Korrektur durch die »Mondgleichung«).

Der jüdische Kalender ist auch ein Lunisolarkalender mit 12- und 13-monatigen Jahren, einem komplizierten System der Monatslängen und einer durchschnittlichen Jahreslänge von ca. 365,2468 Tage (laut Wikipedia).

Mondjahre (12 Mondmonate, also durchschnittlich ca. 354,367 Tage) zählen die Muslime.

Damals begann die Sektiererei.

Was meinst du mit »damals«? Weder ich noch du haben einen Zeitpunkt genannt, auf den sich das beziehen könnte. Meist du den Zeitpunkt, an dem die Christen die Ermahnung von Rö 14,5 nicht mehr beachteten und die Frage, wer wann welche Feste feierten, zum kirchentrennenden Streitpunkt erklärten?

Hallo Johannes17Vers3

JA, ich habe am 24.März ds. Jahres im Kreise meiner Glaubensbrüder des Todes Jesu gedacht und weiß, dass dieser Termin in der Christenheit Verwunderung auslöst, doch er entspricht exakt dem Original- oder Ursprungstermin, nämlich dem 14.Nisan jeden Jahres.

Den dafür zuständigen und äußerst verlässlichen Kalender gibt es noch immer und der hat mir auch am Abend dieses Tages durch einen Blick in den Himmel erneut bestätigt, dass in diesem Jahr „unser“ 24. März identisch ist, mit dem 14ten Nisan, dem Tag mit dem ersten Vollmond nach der Frühjahrs Tag- und Nachtgleiche.

Mehr dazu in den beiden letzten Absätzen.

Sodann fragst du:

Oder wer möchte darüber mehr erfahren?

Und daher nutze ich diese Gelegenheit, mögliche Missverständnisse auszuräumen, besonders weil die geistlichen Führer der Christenheit ihre Schäfchen seit Jahrhunderten auch zu diesem Thema in die Irre führen.

So nämlich, wie es außer dieser sämtliche ihrer Früchte belegen, gleichen sie exakt den geistigen Würdenträgern zur Zeit Jesu. Er konnte sich seinerzeit dank seiner Autorität erlauben sie in Johannes 8:42-44 mit folgern Worten zurechtzuweisen:

„Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich [Jesus] lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier.  Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt 43  Wieso versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht fähig seid, auf meine Worte zu hören.  44    Der Teufel ist euer Vater , und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner  und der Vater der Lüge .“

Deshalb möchte ich deine Frage, Johannes17Vers3, ausnahmsweise einmal relativ vereinfacht beantworten, vor allem auch, um die Logik des Geschehens tabellarisch herauszustellen.

  • Als die Schöpfung „Erde“ abgeschlossen war, erhielt unsere fertige Wohnstätte das Prädikat „Sehr gut“ (1. Mose 1:31)
  • Was dann passierte war Folge der Willensfreiheit aller vernunftbegabter Geschöpfe Jehovas und so kam durch einen Menschen (Adam) die Sünde und der Tod in die Welt und ein ebenso vollkommener Mensch (Jesus) bracht durch seinen freiwilligen Opfertod die Waage der göttlichen Gerechtigkeit wieder ins Gleichgewicht. (Römer 5:12 und 21) .
  • Dadurch wurde - auch rechtlich - der Weg frei, die „sehr gute Erde“, die nach Jesaja 45:18 . . . nicht umsonst erschaffen wurde, sondern . . . damit sie bewohnt wird:. . . erneut, dieses Mal aber mit einer handverlesenen „großen Volksmenge, die kein Mensch zu zählen vermochte neu zu starten. (Offenbarung 7:9)
  • Diesen fortsetzenden Wiederbeginn des Paradieses nennt die Bibel eine „Neue Welt . . . in der Gerechtigkeit wohnt“ und „. . . in der es „den Tod nicht mehr geben wird“ – exakt so, wie es ursprünglich schon einmal war. Daher betreffen diese Versprechungen Gottes eindeutig die künftigen Erdbewohner, denn nur sie leiden unter dem Tod und auch nur sie können „Gerechtigkeit“ wahrnehme und anwenden. (2. Petrus 3:13 und Offenbarung 21:4)
  • Da sich der schon erwähnten „Großen Volksmenge“ im weiteren Verlauf alle die hinzugesellen werden, die die in den irdischen Gräbern ruhen und auferstehen werden unterscheidet sich der Wiederbeginn des Paradieses gegenüber seinem ersten „Start“ durch die Zahl der „Teilnehmer“(Johannes 5:27, 28)
  • Zu Anfang waren es zwei Menschen und die damalige Regierung hatte ihren Sitz im Himmel. (1. Mose 1:27)
  • Bei dem neuen Start wird die Bevölkerung aus zunächst nicht zählbaren riesigen Mengen von Menschen bestehen ". . .die aus der großen Drangsal komm. . ." (Offenbarung 7:14) . Doch wieder ist der Sitz der Regierung im Himmel und zwar in dem „neuen Himmel“ . Dieses Mal unter dem König Jesus Christus und seinen 144.000 Mitregenten oder der, "kleinen Herde" wie Jesus sie nennt, ". . . denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben. . .(Lukas 12:32; 2.Petrus 3:13)
  • Durchweg loyale Mitkämpfer, mit denen Jesus beim letzten Abendmahl einen „Bund (Vertrag) für ein Königreich“ geschlossen hat. Sie - diese seine Mitregenten - sind es, die von den Abendmahl-Symbolen, dem Brot und dem Wein zu Recht nehmen dürfen, während alle übrigen als künftige Nutznießer derzeit als respektvolle Beobachter Jahr für Jahr zugegen sind (2. Petrus 3:13; .Offenbarung 7:4; 14:1 und 14:3).
  • Sie befinden sich damit auf dem gleichen Stand, wie die Millionen Menschen, die vor Jesus Erdendasein gestorben sind und nie etwas von einem Abendmahl gehört haben.
  • Dass der oben schon erwähnte jährliche Widerholungstermin der 14te Nisan sein muss, ergibt sich daraus, dass dieser Termin ursprünglich von Jehova selbst festgelegt wurde, als er die Weltmacht Ägypten endlich veranlassen konnte, das damalige Volk Gottes - Israel - an eben diesem Tag aus der Unterdrückung zu entlassen. (2. Mose 12:6)
  • Zur Zeit Jesu wiederholte sich diese Passahfeier (mit dem Passahlamm als Symbol für den Tod Jesu) schon seit mehr als 1.500 Jahren und an seine Stelle setzte Jesus das Abend- oder Gedächtnismahl ein, ohne an seinem Rhythmus etwas zu ändern.    (1. Petrus 1:19)
  • Jesus beendete dieses erste Abendmahl mit den Worten: ". . .. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich. . ." (Lukas 22:19)

 Soweit und kurz wie möglich.

 Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Danke für deine Frage und weiterhin alles Gute

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  29.03.2024, 18:40

In diesem Zusammenhang noch eine kurze Anmerkung zu der Frage, ob die in der Christenheit üblichen Osterbräuche noch etwas mit der Auferstehung Jesu zu tun haben?

Bekanntermaßen haben ja im Osterbrauchtum der Osterhase, bunte Eier, Osterkerzen und Osterfeuer ihren festen Platz. Wie das Wort „Ostern“ haben sie allesamt ihren Ursprung im Heidentum.

Nichts davon hat etwas mit der Auferstehung Jesu zu tun, für die das Osterfest stehen soll. Aber spielt das überhaupt eine Rolle?

Auf jeden Fall, denn die Bibel fordert uns auf, zu falschen Religionen auf Distanz zu gehen und unseren himmlischen „. . .Vater mit Geist und Wahrheit“ anzubeten (Johannes 4:23; 2. Korinther 6:17).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

helmutwk  03.04.2024, 13:23
@Abundumzu
Bekanntermaßen haben ja im Osterbrauchtum der Osterhase, bunte Eier, Osterkerzen und Osterfeuer ihren festen Platz. Wie das Wort „Ostern“ haben sie allesamt ihren Ursprung im Heidentum.

Hmm, das Wort Ostern wurde von englischen Missionaren (z.B. Bonifatius) ins Deutsche (damals noch Frühmittelhochdeutsch) eingeführt, es ist eine Lehnübersetzung von Englisch easter: So wie easter von east abgeleitet ist, ist Ostern von Ost(en) angeleitet.

Ein Bischof (der später heilig gesprochene Beda vernerabilis) hat dagegen behauptet, der Name komme von einer Göttin eostre, und die Gebrüder Grimm haben das zur Theorie ausgebaut, dass es mal ne Göttin Ostara gegeben haben soll. Die heutige Forschung lehnt das ab, weil es keine brauchbaren Hinweis darauf gibt.

Glaubst du also diesem Heiligen mehr als den bekannten Fakten?

In anderen Sprachen ist das Wort für Ostern entweder von Passah abgeleitet (noch Luther hat Passah mit »Ostern« übersetzt!), oder von Auferstehung.

Bekanntermaßen haben ja im Osterbrauchtum der Osterhase, bunte Eier, Osterkerzen und Osterfeuer ihren festen Platz.

Osterfeuer ist regional, kenne ich nur vom Hörensagen. Ostereier stammen ursprünglich aus Armenien, welche heidnischen armenischen Wurzeln dir dazu bekannt sind würde mich interessieren. Verbreitet hat sich der brauch vor allem wegen der vorösterliche Fastenzeit: Da die Hühner von der nichts wussten und weiter Eier legten, hatte man Ostern sehr viele Eier übrig …

Kerzen zu Feiertagen sind so allgemein, dass sich da kein brauchbarer Ursprung ableiten lässt. Oder zündest du nie eine Kerze an, weil Kerzen «heidnisch« sind? Oder verdammst du gar jede Art von Festbeleuchtung, weil alles außer Feiern im Dunkeln (oder bei Sonnenschein) heidnisch ist?

Nichts davon hat etwas mit der Auferstehung Jesu zu tun,

Osterkerzen schon - schließlich ist Jesus das Licht der Welt …

Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke dir, ich hab dir ein HILFREICH gegeben

helmutwk  03.04.2024, 13:09
JA, ich habe am 24.März ds. Jahres im Kreise meiner Glaubensbrüder des Todes Jesu gedacht und weiß, dass dieser Termin in der Christenheit Verwunderung auslöst, doch er entspricht exakt dem Original- oder Ursprungstermin, nämlich dem 14.Nisan jeden Jahres.
Unsinn

Der 14. Nisan fällt jedes Jahr aus eine anderen Tag. Das ergibt sich schon daraus, dass alle Monate in dem Kalender, aus dem der Name Nisan stammt, nur 29 oder 30 Tage haben. Übrigens ist dieser Kalender in Babylon entstanden, Nisan ist ein babylonischer Monatsname, der hebräische Name des entsprechenden Monats im alt-jüdischen Kalender war Abib.

In diesem Jahr fällt der 14.Nisan (14.8. 5784) auf den 22.April, wie du im Kalenderrechner sehen kannst.

Und solltest du den seleukidisch-orientalischen Kalender meinen: Da ist es der 27.April (aber nutzt schon einen lunisolaren Kalender, der inzwischen deutlich von den Mondphasen abweicht?).

Jesus ist am Karfreitag gestorben und als Christen feiere ich bevorzugt seine Auferstehung.

Denn dadurch hat er gezeigt, dass er der Herr über Tod und Leben ist.

Satan feiert gerne die angebliche Niederlage Gottes.

Aber wir Christen feiern seinen Sieg, durch die Auferstehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Stine1224  24.03.2024, 09:08

Alles richtig bis auf den Todestag Jesu. Jesus feierte als Jude noch das letzte Passah mit seinen Jüngern und das Passah wurde immer am 14. Nisan gefeiert, der erste Vollmond nach Frühlingsbeginn. Erst danach setzte er den neuen Bund für ein Königreich mit ihnen ein.

Jesus ist also nicht am Karfreitag gestorben, es sei denn der Kalender gibt es her, aber für die Christenheit ist es praktischer, da ja noch am Sonntag Ostereier gesucht werden müssen!😉 Heute ist der 14. Nisan.

Kosmike  24.03.2024, 09:51
@Stine1224

Danke für die Aufklährung.

Aber über solche Dinge von Tagen und Zeiten, da soll man sich nicht damit aufhalten.

Denn ausser Streit bringen sie nichts.

Stine1224  24.03.2024, 10:25
@Stine1224

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Der 14. Nisan beginnt erst nach Sonnenuntergang.

helmutwk  24.03.2024, 21:31
@Stine1224
Jesus ist also nicht am Karfreitag gestorben

Der Todestag Jesu ist per Definition der (erste) Karfreitag.

Welcher Tag es in einem anderen Jahr ist, hängt davon ab, nach welchem Kalender man rechnet.

Zur Zeit Jesu wurde der jüdische Monatsanfang ähnlich wie noch heute im Islam bestimmt: Wenn jemand (oder waren zwei Zeugen nötig?) am Abend des 29. den neuen Mond gesehen hat, war der Abend der Beginn des neuen Monats. Ansonsten hatte der betreffende Monat 30 Tage …

Heute haben die Juden einen Kalender, beobachten deshalb den Mond nicht mehr. Nur jeder solche Kalender ist etwas ungenau, der jüdische Mondkalender ist weniger genau als die von Papst Gregor eingeführte Berechnung des Mondlaus, nach der im Westen Ostern berechnet wird (die orthodoxe Kirche hat eine andere Berechnung, und für das Sonnenjahr den julianischen Kalender).

Heute ist der 14. Nisan.

Nach Mt, Mk und Lk ist Jesus am 15.Nisan gestorben, nach Johannes am 14. Hängt wohl mit unterschiedlichen Auslegungen zusammen, wie zu verfahren ist, wenn der neue Mond am einem Sabbat gesehen wird (da waren sich Pharisäer und Sadduzäer nicht einig).

Also was den genauen tag angeht, gibt es jede Menge Unsicherheiten.

Und was sagt sie Bibel dazu:

Rö 14,5 Der eine macht einen Unterschied zwischen heiligen Tagen und gewöhnlichen Tagen; der andere macht keinen solchen Unterschied. Wichtig ist, dass jeder mit voller Überzeugung zu dem stehen kann, was er für richtig hält.

Also ob jemand den Todestag Jesu begeht, und ob er das am Karfreitag tut oder am 14, Nisan des jüdischen Kalenders, oder am 15. Nisan des jüdischen Kalenders, oder an einem Tag, der nach astronomischen Berechnungen der 14. bzw. 15. Nisan wäre, wenn die Juden den Monatsanfang wie zur Zeit Jesu feiern würden, oder …

… ist egal.

Jeder darf in der Frage das tun, was er vor Gott verantworten kann.

helmutwk  03.04.2024, 13:27
@helmutwk

Ach ja:

Der 14. Nisan ist dieses Jahr am 22.April.

Außer du nimmst den seleukidisch-orientalischen Kalender, weil der seit ca. 2000 Jahren nicht mehr in Gebrauch ist, ist der etwas aus dem Takt, und 14.Nisan ist in ihm am 27. April.

Der Karfreitag ist der Todestag von Jesus, dies ist aber ein Trauertag und kein Feiertag.

Gefeiert wird am Tag der Wiederauferstehung an Ostern.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Einigen wir uns auf Gedenktag.

Von Experte BillyShears bestätigt

Sach ma, der Todestag ist am Karfreitag, an dem Tag wo er gekreuzigt wurde.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Es war ein beweglicher Tag, der 14.Nisan (jüdisch)

Whatelse23  11.04.2024, 10:56
@Johannes17Vers3

Ich hatte mich schon gewundert, weil Du ein paar Tage zu früh warst. War nicht der 14. Nissan der Auszug aus Ägypten?