Wer trägt seine Sportschuhe barfuss?

7 Antworten

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen was es bringen soll Sportschuhe ohne Socken zu tragen. Ist das deswegen um ein gewisses "Barfußgefühl" zu haben? Das Barfußgefühl kann man viel besser haben wenn man die Sportschuhe weglässt. Da gibt es weder Schweißfüße noch züchtet man sich Fußpilz. Und Blasen läuft man sich auch nicht es sei denn man stellt sich zu ungeschickt an.

Vielen Sportarten kann man durchaus barfuß durchführen. Allerdings bei Mannschaftssportarten sollte gelten: entweder alle barfuß oder keiner barfuß da ein barer Fuß unter einem beschuhtem Fuß doch ganz schön schmerzhaft sein kann.

Wusstet Ihr dass beim Laufsport die Verletzungsgefahr im Laufschuh 3,4 mal höher ist als beim Barfußlaufen? Damit ist nicht gemeint eine Verletzung infolge rumliegender Glassplitter (ein wenig die Augen aufmachen und schauen wo man so lang läuft das hilft schon viel) sondern die allgemeinen Laufsportverletzungen wie Läuferknie, Schienenbeinsyndrom, Achillessehnenreizungen, Plantarfasciitis womit die meisten Läufer immer wieder zu kämpfen haben.

Allerdings hat die ganze Sache einen Haken und das betrifft wohl die meisten: Aufgrund der allgemeinen Überbeschuhung muss das Barfußlaufen erstmal wiedererlernt werden. Ich muss das auf alle Fälle erwähnen dass das sofortige Weglassen der Laufschuhe - auch wenn es noch so viel Spaß machen sollte - schief geht. Also wer den Barfußlaufsport mal ausprobieren möchte bitte ganz vorsichtig mit wenigen hundert Metern anfangen und langsam steigern und ganz wichtig: auf den eigenen Körper hören. Barfußlaufen darf keine Schmerzen verursachen (auch wenn Ihr es vom beschuhten Laufen gewohnt sein solltet dass es gelegentlich auftritt) denn nur so ist es wirklich gesund.

Schönes Wochenende wünscht
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Tja, wirklich tolle Antworten...

Dann mal eine aus eigener Erfahrung: Ich mach grundsätzlich barfuss Sport, egal ob in der Schule oder im Sportverein. Fussballtrainig oft auch barfuss, Spiele dann mit der üblichen Ausrüstung. Waldläufe oder so, schon mit Sportschuhen, aber immer ohne Socken.

Hatte noch nie Fuss- oder Nagelpilz und auch keine Verletzungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, ich trage alle meine sneakers barfuß. Im fußballverein habe ich selbst die stollenschuhe barfuß getragen. Meine füße haben zwar geschwitzt aber das macht mir nichts aus. Auch beim basketball habe ich meine sportschuhe ohne socken an. Schönes gefühl !

Ich trage meine Turnschuhe allgemein barfuß! Klar schwitze ich darin total, aber mich stört es nicht! Ich finde es viel besser !

Würde ich dir extrem davon abraten!

Beim Sport schwitzt du und die Socken nehmen dem schweiß auf.

Barfuß entstehen schnell stinkefüße und du züchtest dir fußpilz etc

BarfussTobi  11.03.2017, 03:58

Definition barfuß: Ohne Socken und ohne Schuhe. Hat man beides nicht an den Füßen gibt es weder Stinkefüße noch züchtet man Fußpilz.