Wer ist Babylon die Große?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sammelbegriff für alle Religionen dieser Welt, deren Herrscher der Teufel ist.

telemann2000  25.03.2024, 21:17

Das bezieht sich auch auf deine Religion?

Friedliebender  25.03.2024, 21:23
@telemann2000

Wer mischt sich in Politik ein und wer treibt großen Handel mit den Kaufleuten (Weihnachtsgeschäft, Ostergeschäft)?

Johannes17Vers3  25.03.2024, 22:02
@Friedliebender

Wenn wir als Zeugen nicht verspottet und verfolgt würden, hätten wir die Wahrheit nicht. Das geschieht damit sich 1.Moses 3:15 erfüllt. Ebenso haben sie Jesus verfolgt. - Danke für deine Schützenhilfe!

Thomas021  26.03.2024, 00:17
@Johannes17Vers3
"... hätten wir die Wahrheit nicht."

Von welcher "Wahrheit" sprichst Du?

Nein Danke, diese "Wahrheit" möchte ich mit aller Entschiedenheit ablehnen, da es sich genau umgekehrt verhält, wie Du hier proklamierst, wo Diejenigen, die sich an den hier aufgeführten antichristlichen Irrlehren angebunden haben, in einem Reich der religiösen Fantasy leben, was absolut nichts mit GOTTES WAHRHEIT zu tun hat, weit ab von der Realität des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT entfernt, wie es weiter kaum noch geht. Stimmst Du mir da jetzt zu?

telemann2000  26.03.2024, 06:40
@Johannes17Vers3
Wenn wir als Zeugen nicht verspottet und verfolgt würden, hätten wir die Wahrheit nicht.

Viele andere werden auch verfolgt. Du wirst ihnen aber absprechen, die Wahrheit zu haben, richtig?

Tinel670  18.05.2024, 23:05
@Friedliebender

Wer macht Millionen mit Immobilien Verkäufen von kostenlos erstellten Gebäuden von Mitgliedern?

Wer war Jahrelang mitglied in der UNO obwohl allen Zeugen gesagt wird die UNO ist das wilde Tiere der Offenbarung? Wer ist heute noch Mitglied bei der OSZE?

Welche Organisation hat den Weltuntergang für 1914 vorhergesagt und noch 3 Monate davor eine Investmentfirma gegründet?

Richtig die WT Gesellschaft...sie glauben mir nicht? Prüfen sie meine Angaben gemäss dem Video auf Ihrer Homepage, "wie erkennt man falsche Nachrichten"

Friedliebender  19.05.2024, 17:47
@Tinel670

Du irrst. Und ich weiß dass ich mich nicht irre. Du kannst nur nachplappern aber hast nur fadenscheinige Beweise. Fakenews gibt es genug über uns.

Tinel670  20.05.2024, 12:37
@Friedliebender

Kein Problem, so wie du überzeugt bist bin ich es. Im Gegensatz zu dir darf, muss und will ich Theologische Wahrheitsansprüche prüfen und Hinterfragen.....ganz einfach. Alles was ich geschrieben habe kannst du ohne Probleme im Internet recherchieren...am besten prüfst du diese Fakenews genauso wie es die Leitende Körperschaft empfiehlt im Video "eine Flut von Fehlinformationen".

Zum Abschluss noch was ganz kleines....ich habe niemanden an der Spitze in meinem Glauben dem ich nachplappern könnte....wie ist es bei dir? Beispiel: werden Menschen aus Zeiten Noah wieder auferrstehen? Da gab's schon 4 mal hin und her, ja, nein,ja nein, und jetzt wir wissen es nicht gemäss neuem Licht, ne stimmt ja nicht neues Licht, altes Dan wieder neues dann wieder Altes Licht ich habe noch nie von einem Gott in der Bibel gelesen der so wankelmütig das er seine Meinung in 100 Jahren x mal ändern muss....und diesen Fakt kannst du auf deiner jw Seite einfach prüfen oder? Musst dich von gefährlichen Falschmeldungen somit nicht verführen lassen (Frage mich sowieso warum einen so was verführen sollte wenn man ja fest im Glauben ist)....also wer von Haus zu Haus nachplappert sind Zeugen....was sagte Jesus:

‭Johannes 16:13 SCH2000‬

[13] Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Wie kann dir Leitende Körperschaft die Wahrheit verkünden wenn sie selbst von sich behauptet nicht inspiriert zu sein und keine Propheten?

In deinem Glaubens gibt es so viele Erklärungen die Menschen machen damit es im Kontext der Bibel überhaupt Sinn macht. Aber leider nicht von der Bibel selbst da hat wohl der Geist versagt.....

Abschluss Frage? Wann hast du die Bibel am Stück ohne eine Publikation des WT gelesen? Nur mit Gebet?

Friedliebender  20.05.2024, 19:47
@Tinel670

Warum sollte ich meinen Glauben nicht prüfen dürfen?? Das ist sogar Grundvoraussetzung, dass sich jemand taufen lassen kann. Außerdem, der heilige Geist gibt es keinem im Schlaf ein, wie es viele meinen. Erkenntnis muss man sich aneignen.

Die leitende Körperschaft ist ehrlich und deshalb behauptet sie auch nicht, inspiriert zu sein. Zudem, die Bibel ist ein inspiriertes Buch. Und der heilige Geist hilft der leitenden Körperschaft die Dinge zu Gottes vorgesehenem Zeitpunkt richtig zu verstehen.

Wann ich die Bibel im Ganzen gelesen habe?? Schon mehrfach. Und ich bin schon wieder dabei das zu tun. Und ich bekomme immer wieder bestätigt, dass die leitende Körperschaft die Bibel sehr gut versteht und erklärt.

Tinel670  20.05.2024, 21:16
@Friedliebender

Super das du deinen Glauben prüfst...mit welchen Hilfsmitteln...also wie gehst du vor wenn du eine Bibel Passage liest die du nicht verstehst? Einsichtenbuch, jw Seite? Und diese Frage meine ich echt nicht polemisch sondern ernst....ganz ernst gemeint...

Ja die Leitende Körperschaft sagt ehrlich das sie nicht inspiriert sind...das heisst ich kann Fehler machen, solche die anderen Menschen das Leben und den Glauben kosten können, das kann sein...wäre es dann nicht auch angebracht sich zu entschuldigen das man etwas als absolute Wahrheit deklariert hat und Menschen die sich nicht daran hielten ausschliesst? Wäre nicht zumindest denen gegenüber eine Entschuldigung angebracht...denke an all die die OrganTransplantationen abgelehnt haben bis es erlaubt wurde, oder all denen die ins Gefängnis gingen weil früher auch der Zivile Ersatz Dienst untersagt wurde ...

Die Taufe ist mit Sicherheit etwas essentielles im christlichen Glauben, was denkst du, wieso wurden der Kerkermeister, Äthiopier und die vielen anderen im NT innerhalb kürzester Zeit getauft nachdem sie bereut und Jesus angenommen haben? Keiner von denen war zuerst ein Jahr in nem Studium und dann kam Paulus zurück und prüfte ob sie Taufwürdig sind .

Ja es stimmt der heilige Geist fliegt einem sicher nicht einfach so mal zu, aber dazu braucht es nicht Erkenntnisse, das ist Kognitiv, es braucht wahren Glauben aus dem Herzen, der öffnet das Tor zum heiligen Geist welcher uns überführt in unserer Sünde als auch unterrichtet.

Noch eine kleine Frage, wenn ich es richtig verstehe geht der heilige Geist nur zu geistgesalbten Zeugen oder? Also da bin ich mir nicht sicher, aber kann ein Zeuge aus der Grossen Volksmenge den heiligen Geist empfangen...wieder eine ehrliche Polemik freie Frage

Friedliebender  21.05.2024, 21:41
@Tinel670

Du verstehst wirklich nicht. Deshalb ist jede weitere Unterhaltung mit dir nur verschwendete Zeit.

Tinel670  22.05.2024, 07:06
@Friedliebender

OK....interessant das am Ende immer nur kommt: du verstehst nicht! Aber keine einzige Erklärung oder Klarstellung...was verstehe ich nicht? Vermutlich würdest du mir jetzt Antworten: Alles.....

Wenn so ein Bibel Studium aussieht ...viel Spass...bei unangenehmen Fragen wird das dann auch abgebrochen?

Gute Zeit

Tinel670  22.05.2024, 22:29
@Friedliebender

Wem wiederspreche ich und wer ist den der Lehrer ? Ich kann dir ja eigentlich nicht wiedersprechen da du ausser ausweichende abwertende Aussagen meiner Person machst.

Wenn du meinst ich wiedersprechen der Organisation, jup stimmt mache ich. Aber mit Argumenten und nicht mit platituden wie: bringt nichts ihr versteht eh nix...

Wenn du meinst ich wiedersprechen unserem König und Erreter Jesus...Dan bitte Argumente und nicht einfach sagen so ist es und wenn du es nicht glaubst bist halt unbelersam

witnesses
Fragesteller

Alle Religionen, deren Lehren und Bräuche nicht mit der wahren Anbetung Jehovas, des allein wahren Gottes , übereinstimmen, bilden Babylon die Große. Die falsche Religion nahm ihren Anfang in Babel (später als Babylon bekannt), und zwar nach der Flut derTage Noahs (1.Mose 10:8-10 ; 11:4-9). Im Laufe der Zeit verbreiteten sich babylonische Glaubensansichten und religiöse Bräuche in vielen Ländern. Auf diese Weise wurde der Name Babylon die Große eine treffende Bezeichnung für die falsche Religion als Ganzes.

Tinel670  18.05.2024, 23:13
@witnesses

Und die wahre Anbetung von YHWH wird definiert von dem treuen und verständigen Sklaven?...der ist nicht inspiriert, sagt er sei kein Prophet, definiert aber die "wahre" Anbetung und ist der einzige Kanal Gottes auf Erden? Muss sich auch für falsche Deutungen und Prophezeiung nicht entschuldigen und kann immer wieder wie es ihm passt den Glauben anpassen und Alle folgen....erklären sie mir mal den unterschied zu den von Ihnen so verhassten Papst und dem treuen verst. Sklaven?

witnesses
Fragesteller
@Tinel670

Die wahre Religion und der "Treue Sklave" lehren nicht die religiösen Lügen von einer unsterblichen Seele undvon ewiger in der Hölle. Und keine Dreieinigkeit.

Tinel670  20.05.2024, 21:23
@witnesses

Danke, den Theologischen unterschied zwischen Katholiken und Zeugen ist einfach zu verstehen..ich würde gerne den Unterschied zwischen dem Anspruch als Kanal Gottes verstehen..sprich der Machstruktur, Hirarchie...ihre geistige Gesundheit hängt davon ab dem treuen und verständigen Sklaven zu folgen. Wo liegt der unterschied zu einem Katholiken der dem Papstum folgt?

Ich wollte gerne wissen wo da der unterschied liegt...

Auf keinen Fall ist damit Israel gemeint. Auch die USA erscheinen relativ unwahrscheinlich diesbezüglich.

Rom wäre möglich, aber dieser Begriff sollte wahrscheinlich etwas weiter gefasst werden...

Es dürfte dabei wohl um ein großes, weltumfassendes religiöses System geben, das mit dem Antichristen und dem falschen Propheten in der Zeit der Trübsal zusammenarbeitet und die Menschen verführt.

Die Offenbarung offenbart es.

Offenbarung 18:3 Denn wegen des Weins ihrer leidenschaftlichen sexuellen Unmoral sind ihr alle Völker zum Opfer gefallen, die Könige der Erde haben sexuelle Unmoral mit ihr begangen und die Händler der Erde sind durch die Macht ihres schamlosen Luxus reich geworden.“
Offenbarung 18:9 Und die Könige der Erde, die mit ihr sexuelle Unmoral begingen und mit ihr in schamlosem Luxus lebten, werden weinen und sich ihretwegen trauernd an die Brust schlagen, wenn sie den Rauch des Brandes sehen. 10 Aus Angst vor ihrer Qual werden sie in der Ferne stehen und sagen: ‚Wie schade, wie schade, du große Stadt, Babylon, du starke Stadt, denn in einer einzigen Stunde wurde das Urteil an dir vollstreckt!‘
Offenbarung 18:11 Auch die Händler der Erde weinen und trauern um sie, weil niemand mehr da ist, der ihnen all ihre Waren abkauft, 12 ihre vollen Ladungen an Gold, Silber, kostbaren Steinen, Perlen, feinem Leinen, Purpur, Seide, scharlachrotem Stoff, alles Mögliche aus duftendem Holz, die verschiedensten Gegenstände aus Elfenbein, wertvollem Holz, Kupfer, Eisen und Marmor, 13 des Weiteren Zimt, indisches Gewürz, Räucherwerk, duftendes Öl, Weihrauch, Wein, Olivenöl, Feinmehl, Weizen, Rinder, Schafe, Pferde, Wagen, Sklaven, ja Menschenleben.

Wie man sieht, existieren noch die Menschenherrschaft und die Geschäftswelt. Warum weinen diese über den Untergang Babylons? Weil Satan drei Werkzeuge benutzt, um Macht auszuüben, Politik, Handel und Religion. Wer ist nicht bei den Trauernden über Babylon? Die religiösen Mächte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  31.03.2024, 14:35
Weil Satan drei Werkzeuge benutzt, um Macht auszuüben, Politik, Handel und Religion

Das ist lediglich eine Vermutung

Friedliebender  31.03.2024, 16:44
@telemann2000
Offenbarung 18:3 Denn wegen des Weins ihrer leidenschaftlichen sexuellen Unmoral sind ihr alle Völker zum Opfer gefallen, die Könige der Erde haben sexuelle Unmoral mit ihr begangen und die Händler der Erde sind durch die Macht ihres schamlosen Luxus reich geworden.“
Offenbarung 18:9 Und die Könige der Erde, die mit ihr sexuelle Unmoral begingen und mit ihr in schamlosem Luxus lebten, werden weinen und sich ihretwegen trauernd an die Brust schlagen, wenn sie den Rauch des Brandes sehen. 10 Aus Angst vor ihrer Qual werden sie in der Ferne stehen und sagen: ‚Wie schade, wie schade, du große Stadt, Babylon, du starke Stadt, denn in einer einzigen Stunde wurde das Urteil an dir vollstreckt!‘
Offenbarung 18:11 Auch die Händler der Erde weinen und trauern um sie, weil niemand mehr da ist, der ihnen all ihre Waren abkauft, 12 ihre vollen Ladungen an Gold, Silber, kostbaren Steinen, Perlen, feinem Leinen, Purpur, Seide, scharlachrotem Stoff, alles Mögliche aus duftendem Holz, die verschiedensten Gegenstände aus Elfenbein, wertvollem Holz, Kupfer, Eisen und Marmor, 13 des Weiteren Zimt, indisches Gewürz, Räucherwerk, duftendes Öl, Weihrauch, Wein, Olivenöl, Feinmehl, Weizen, Rinder, Schafe, Pferde, Wagen, Sklaven, ja Menschenleben.
Friedliebender  31.03.2024, 18:31
@telemann2000
2. Korinther 4:4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.
1. Johannes 5:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.
Lukas 4:6 Dann sagte der Teufel zu ihm: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will.
Johannes 12:31 Jetzt steht diese Welt vor Gericht! Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen!

Du verstehst doch.

Friedliebender  31.03.2024, 18:49
@telemann2000

Du willst dass ich Dinge glaube die nicht mal in der Bibel angedeutet werden und Du glaubst nicht mal eindeutigen Aussagen??

Tinel670  18.05.2024, 23:22
@Friedliebender

Wenn man nur die Bibel mit Hilfe des Wachtturm liest verpasst man echt viel von dieser wundervollen Botschaft Gottes..

Römer 13 1-5

1 Jeder soll sich der Regierung des Staates, in dem er lebt, unterordnen. Denn alle staatliche Autorität kommt von Gott, und jede Regierung ist von Gott eingesetzt. 2 Dem Staat den Gehorsam zu verweigern heißt also, sich der von Gott eingesetzten Ordnung zu widersetzen. Wer darum ⸂dem Staat⸃ den Gehorsam verweigert, wird zu Recht bestraft werden. 3 Wer hingegen tut, was gut ist, braucht von denen, die regieren, nichts zu befürchten; fürchten muss sie nur der, der Böses tut. Du möchtest doch leben, ohne dich vor der Regierung fürchten zu müssen? Dann tu, was gut ist, und du wirst ⸂sogar noch⸃ Anerkennung von ihr bekommen. 4 Denn die Regierung ist Gottes Dienerin, und du sollst durch sie Gutes empfangen. Wenn du jedoch Böses tust, hast du allen Grund, sie zu fürchten. Schließlich ist sie nicht umsonst Trägerin der richterlichen Gewalt. Auch darin ist sie Gottes Dienerin. Indem sie den Schuldigen zur Verantwortung zieht, vollstreckt sie an ihm das Urteil des göttlichen Zorns. 5 Es ist also notwendig, sich ⸂dem Staat⸃ unterzuordnen, und das nicht nur aus Angst vor der Strafe, sondern auch, weil das Gewissen es fordert.

Statt immer steile schwarz weiss Theorien und Wahrheitsansprüche zu stellen sollten Ihr glauben einfach nicht über das Wort Gottes hinausgehen. Wenn sie das machen würden müssten sie nicht jedes Jahr neues Licht verkünden

Friedliebender  19.05.2024, 17:54
@Tinel670

Du musst mir nicht die Bibel zitieren, denn ich lese diese und darf sie auch verstehen. Du willst Deine Ansicht hier verbreiten. Zudem, du irrst mit deiner schwarz weiß Ansicht. Und ja, manchmal wird eben von Gottes heiligem Geist ein besseres Verständnis gegeben. Du kannst das eben nicht verstehen.

Tinel670  20.05.2024, 12:45
@Friedliebender

Ich verbreite meine Ansicht nicht, ich kommentiere deine Ansicht. Abgesehen davon, wen man so klare Aussagen der Wahrheit macht, muss man damit rechnen das jemand diese Prüft und eine andere Meinung hat. Ebenfalls sagst du ich muss nicht die Bibel zitieren??? Hääää ist nicht die Bibel die Grundlage um zu argumentieren wenn man sich entschieden hat Jesus nachzufolgen?

Typisch Zeuge...eine grossen Wahrheitsanspruch formulieren und beim ersten Wiederstand keine Diskussion führen wollen....aber so wird man ja auch ausgebildet in der theokratischen Predigtdienstschule....

Friedliebender  20.05.2024, 19:50
@Tinel670

Ich hab das geschrieben, weil du sie falsch auslegen willst. Doch ich kann sie mit Hilfe des Geistes Gottes auch gut verstehen.

Du willst hier nur Unruhe stiften und die Brüder schlecht machen. das führt zu nichts. Deine Angriffe prallen bei mir ab.

Tinel670  20.05.2024, 20:05
@Friedliebender

Ich finde es spannend wenn mit zwei unterschiedlichen Massen gemessen wird. Einerseits darf jeder Bruder im Chat gegen die Trinität oder Geburtstag oder Blut etc. Argumentieren..ich nicht?

Ich habe dir geschrieben weil du die Bibel falsch auslegst - gleiches Argument und Recht.

Du darfst mir Bibelunverständniss unterstellen ich dir nicht.

Du bist durch den heiligen Geist verständig ich nicht

Weisst du ich könnte dir einige links auf jw zeigen die meine Aussagen bestätigen, gerade was das Bibel Studium betrifft, dazu benötige ich keine Quellen aus der Christenheit-Babylon der Grossen oder von Abtrünnigen.

Mir ist es auch recht schnuppe ob du es als Angriff siehst gegen dich, oder die Führung der ZJ, genauso egal wie es den Zeugen ist sämtliche Christen ausserhalb der Organisation als Babylon die Grosse darzustellen und unter die Führung von Satan zu stellen.

Wer so dick gegen andere über Jahrzehnte austeilt sollte bisschen mehr Einsteckvermögen haben

Friedliebender  21.05.2024, 21:36
@Tinel670

Es hat keinen Sinn. Da ich die Bibel nicht nur lese sondern auch gut verstehe ist es sinnlos mich mit Menschen zu streiten, die mir was anderes einreden wollen. Werde Glücklich mit deinen Ansichten.

Tinel670  22.05.2024, 07:12
@Friedliebender

Ich wünsche dir beim Predigen und Zeugnis geben nicht allzuviele so komplizierte Menschen wie mich...das kann sonst frustrierend sein...

Und denke daran beim Nächsten Interessierten, das du nicht einfach auch jemand wirst der dem anderen seinen Glauben ausreden will, sondern dich anders verhältst nicht so wie ich und ein Gespräch mit ihm führst und auf seine Fragen eingehst.....

Die "Kirche" (als Frau) in Rom,

welche da beschrieben wird (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Offenbarung des Johannes wird die Stadt Babylon immer als Hure und als Große bezeichnet.