Bezieht sich dieses Zitat von Leonardo da Vinci auf Gott?

5 Antworten

Es kommt auf den Bezug an, den LdV herstellt.

Es gibt Menschen, die Satan als die Kraft der Liebe betrachten, und welche, die Gott als Kraftquelle der Liebe ansehen...

Es lässt den Rückschluss zu, dass LdV nicht nur irdische 'Werkmeister' im Sinn hatte, sondern - bei der Betrachtung der 'Gegenstände' in der Natur - auch einen höchsten 'Werkmeister'...

Aber: Es ist lediglich meine Interpretation..

Gruß Fantho

Nein.

»Solche Tadler mögen aber stillschweigen. Denn jenes (Tun) ist die Weise, den Werkmeister so vieler bewundernswerter Dinge kennenzulernen, und dies der Weg, einen so großen Erfinder zu lieben. Denn wahrlich, große Liebe entspringt aus großer Erkenntnis des geliebten Gegenstandes, und wenn du diesen wenig kennst, so wirst du ihn nur wenig oder gar nicht lieben können ...« Leonardo da Vinci, Traktat von der Malerei (übersetzt von Ludwig, 1909, 54).

https://www.projekt-gutenberg.org/freud/leonardo/leonardo.html

Fantho  20.07.2023, 15:30

Wer ist denn Deiner Meinung nach jener 'Werkmeister'?

Gruß Fantho

Denke mal damit ist deine große Liebe gemeint. Falls Gott dein crush seien sollte dann ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, denn unser Gott und Schöpfer ist LIEBE. Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt. - 1.Johannes 4:8