Wer hat bessere Chancen in einem kampf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schwerere hat im Kampf immer einen Vorteil, deshalb gibt es in fast allen Kampfsportarten Gewichtsklassen und deshalb sind in denen wo es keine sind die schwersten meist am Erfolgreichsten (beispielsweise Sumo, wo die Leute früher normalgewichtig waren und dann aufgrund des Vorteils angefangen haben drastisch Gewicht zuzulegen. Sumo ist übrigens sehr ernst zu nehmend als Kampfsport.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus
CHROLOL
Fragesteller

Aber einer der viel Bizeps etc. Trainiert hat ja wohl mehr Schlagkraft als der andere weil er ja nicht so gut ausgebildete Muskeln hat

Lowkickmaster3  19.07.2021, 16:17
@CHROLOL

Der Bizeps hat nichtmal irgendwas mit der Schlagbewegung zu tun, sondern so ziemlich jeder andere Muskel im Körper, vor allem Brust, Trizeps, rücken, Bauchmuskeln, vordere Schulter, Beine. Und jemand der mehr wiegt hat mehr Kraft im Schlag. Schlagkraft ist Masse x Kraft x Geschwindigkeit und Masse ist ein sehr großer Faktor. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand der deutlich leichter ist auch eine ähnliche Schlagkraft hat.

Lowkickmaster3  19.07.2021, 18:04
@CHROLOL

Wenn die beiden gleich schwer wären, dann wäre es ein Vorteil, aber Gewicht ist entscheidender.

Hallo!

Das heisst Muskeln machen mehr aus als reines Gewicht

So ist es der trainierte wir gewinnen - meisten. Es wurde hier schon erwähnt : Brutalität kann auch alles ändern. Mit einer hohen Hemmschwelle hat man im Kampf Nachteile

Gute Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der, der mehr Gehirn hat.

Der schlägt nämlich nicht zurück, sondern geht zur Polizei. Was dem anderen viel mehr eine reinwürgt als irgendein Schlag.

CHROLOL
Fragesteller

Joa aber in einer direkten Konfrontation kann man nicht mal eben sage das ich denjenigen jetzt anzeigen gehe

DoctorInge  18.07.2021, 18:50
@CHROLOL

Nein, aber ihm einen blöden Spruch rüberknallen (der nicht als Beleidigung gilt, denn ansonsten kann er dich widerum anzeigen) der ihn mal richtig dumm fühlen lässt.

Ihn auslachen, dass er sich anscheinend nicht unter Kontrolle hat zB.

Und dann abziehen.

Lowkickmaster3  19.07.2021, 15:07
@DoctorInge

Weil das ja nicht dazu führt, dass der andere wenn er körperlich im Vorteil ist dich auseinander nimmt.

Lowkickmaster3  19.07.2021, 15:06

Wenn du nen Lauch von 50kg hast, der aber einen IQ von 200 hat, hätte er trotzdem wenig Chancen wenn er gegen einen druchtrainierten Mann von 120kg kämpft. Kämpfen erfordert vorallem bei den hochkarätigen (Weltmeistertitel bei Profis zb.) extrem viel Intelligenz, versteh mich nicht falsch.

DoctorInge  19.07.2021, 16:01
@Lowkickmaster3

Ich rede hier nicht von professionellen (Wett)Kämpfen!

Ich finde keinesfalls, dass Boxer oder so dumm sind! Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Natürlich ist da sehr viel Taktik nötig, ist klar.

Ich dachte da jetzt an eine dumme Straßenprügelei zwischen zwei Schülern oder verstrittenen Nachbarn oder so.

Lowkickmaster3  19.07.2021, 16:20
@DoctorInge

Da ist es noch unvorteilhafter, da man eher deeskalierend wirken sollte und unter untrainierten ist ein wütender Gegner gefährlicher, bei Profis ist es eher ein Vorteil wenn der Gegner emotionsgesteuert auf einen losstürmt, conor mcgregor hat zb. Den damaligen champion Jose Aldo vor dem Kampf extra provoziert, weil er wollte das genau das passiert, das hat in dem mit 13 Sekunden schnellsten knockout in der UFC Geschichte geendet. Ein untrainierter wäre aber bei einem Gegner dem alles egal ist und der ohne Rücksicht auf Konsequenzen losstürmt ziemlich aufgeschmissen, vorallem wenn dieser schwerer ist.

DoctorInge  19.07.2021, 16:22
@Lowkickmaster3

Ich muss sagen, ab jetzt kenne ich mich da nicht mehr aus. Ich hatte mit Kampfsport nie was am Hut.

Also bevor wir hier jetzt im Kreis reden, weil ich mich nicht auskenne, lassen wir das lieber. :-)

Lowkickmaster3  19.07.2021, 16:25
@DoctorInge

Die meisten Leute hier geben einfach ihr Bauernwissen weiter ohne sich wirklich auszukennen und wenn man sie korrigiert beharren sie stur darauf ,dass sie recht haben, du gibst zu wenn du nicht weiter weißt, was ich sehr respektiere.

DoctorInge  19.07.2021, 16:26
@Lowkickmaster3

Danke. :-)

Wofür diskutieren, wenn es eh nicht um Inhalte geht? Und zum Streiten komme ich nicht her, das wäre Zeitverschwendung.

Wenn einer größer und trainiert ist, macht er die 10 Kilo Gewichtsvorteil wett. Es kommt auch auf die Art des Kampfes an. Bei einer Begegnung auf freier Wildbahn gewinnt der Enthemmtere. Wer einen Kampfsport trainiert hat bessere Reflexe und ist meist gewohnt, ein bisschen einzustecken und auszuteilen. Entscheidend ist die Schlagkraft.

Im Ring hat der untrainierte eigentlich fast keine Siegchance.

In der freien Wildbahn kann er durch extreme Brutalität vielleicht am Anfang einen oder 2 Glückstreffer anbringen und gewinnen. Geht der Kampf aber länger als 20-30 Sekunden sehe ich auch da kaum eine Chance für den untrainierten.

CHROLOL
Fragesteller

Das heisst Muskeln machen mehr aus als reines Gewicht

19Marion64  18.07.2021, 22:38
@CHROLOL

Wenn du mit trainieren nur Fitnesstraining meinst, habe ich Dich falsch verstanden. Dann würde ich die Chancen nur 60/40 für den Trainierten, also an Bewegung gewöhnten leichteren verteilen. Ich dachte der größere leichtere Trainiert irgendeinen Kampfsport. Je länger der Kampf aber dauert umso geringer werden die chancen für den schwereren untrainierten.