Kann man wenn man viel kleiner, schwächer und leichter ist sich wehren?

11 Antworten

Leider fast nicht möglich. Bei so einem großen gewichst unterschied, ist das leider schwierig. Judo könnte evtl. noch helfen oder Jiu-Jitsu, aber eine Garantie ist das nicht.

Von Waffen würde ich abraten und gerade zu vom Messer. Das Messer ist absolut ungeeignet, ein falscher Stich, der Gegner verblutet und du kommt dran, es kann dir entwendet werden und schon hast du den Salat, zudem wird das Messer, welches doch zur "Verteidigung" benutzt, wird häufig dann doch auch zum Angriff genutzt. Viele Personen (meiner Erfahrung nach eher jüngere) tragen ein Messer bei sich, können nichts richtig einschätzen und ziehen bei einer simplen Auseinandersetzung das Messer und stechen dann eben auch manchmal zu.

Ich habe gesehen das jemand meinte ein schneller Schlag gegen die Kehle oder Hals würde ich auch nicht sagen in einer SV Situation spielt das selbstverständlich keine Rolle sollte es aber lediglich um eine kleinere Auseinandersetzung gehen oder wie auf dem Schulhof einfach nur ein Mobber würde ich klar davon abraten gegen die Kehle zu schlagen, da dies wirklich gefährlich sein kann.

Das Beste, was du machen könntest, wäre wahrscheinlich Pfefferspray.

Es gibt aber auch Taschenlampen, welche sehr hell sind und den Angreifer somit stark blenden und du somit Zeit hast abzuhauen, außerdem kannst du damit im Notfall auch noch zuschlagen.

Das Allerbeste ist jedoch, den Konflikt mit Worten und Taten zu vermeiden.

Ist bei uns im Training Realität: Ich bin über 2 Meter lang und wiege mehr als das Doppelte unseres "Kükens" (sie: 1,63, knapp 60 kg).

Sie musste alle Gleichberechtigungsträume beerdigen, weil die in der Realität einfach zerplatzt sind. Wenn ich sie auch nur ein einziges Mal zu fassen bekomme, geschieht genau das, was du beschrieben hast: Ich zerquetsche sie einfach in der Luft. Und das ohne Probleme.

Und auch wenn bei unserer Sparringspaarung der Unterschied maximal ist, haben wir noch andere Schwergewichtler, die auch MMA machen und sie einfach in der Mitte durchbrechen, wenn sie sie in die Finger kriegen.

Und genau da liegt ihre Verteidigung: Sie lässt sich nicht in die Finger bekommen. Sie ist unglaublich schnell und wendig und weicht Sachen aus, das habe ich so noch nicht gesehen. Im Gegenzug attackiert sie hemmungslos gezielt Knie und Genitalien, da diese für sie am einfachsten zu erreichen sind.

Aber ohne wirklich intensives, langes und vor allem angewandtes Training hat der/die Kleinere ohne Waffen tatsächlich so gut wie keine Chance.

Also ich habe schon gesehen wie Menschen mit den Maßen andere ganz schnell auf dem Boden hatten. Das war ein Arbeitskollege der Jiu Jitsu macht und wir wollten ihm nicht glauben das er es kann. Danach waren wir alle wirklich sehr beeindruckt.

lionel2001
Fragesteller

Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Diese 130 kg Masse wehrt sich ja. Unten bleibt sie jedenfalls nicht.

socialchiller  15.05.2023, 21:23
@lionel2001

Du kannst zweifeln wie du willst, es ist möglich und recht beeindruckend so etwas zu sehen.

lionel2001
Fragesteller
@socialchiller

Möglich ist es, aber sehr unwahrscheinlich. 65 kg wären für diese Masse und den Typen ja nicht gerade viel Gewicht um von sich wegzuheben/schubsen. Ubd wie gesagt, 130 kg bleiben ja nicht ruhig stehen, sondern leisten widerstand..

KL2TR  15.05.2023, 21:30
@socialchiller

Ein Mann dieser Ausmaße schafft wohl locker 110 kg Bankdrücken. Was sind dann bitte 65 kg für ihn, auch noch wenn er in Rage und Adrenalin ist. Lamge wird man diese Masse nicht unten halten können mit nur 65 kg..

ChiliStyle  17.05.2023, 09:52
@socialchiller

60kg Masse gleicht man nicht aus. Wenn die 60kg dir wirklich was wollen ist das einfach nicht aus zu gleichen.

FA117  21.06.2023, 17:31
@KL2TR

Doch ist möglich ohne Vorwarnung gegen die kehle schlagen jeder ist verwundbar der Hals ist nicht aus Stahl

karin238  27.12.2023, 12:49

Ich (180cm/68kg) bin auch schon mal von einem 13 Jährigen Judomädchen aufs Kreuz gelegt worden.Und ich blieb unten.Haltegriff,dann Armhebel.

Recht unrealistisch. Natürlich kann man mit Kampfsporterfahrung einen physisch überlegenen Gegner abwehren. Aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn du jetzt nicht gerade der Weltmeister in deiner Gewichtsklasse bist würde es bei dem Beispiel eher schlecht für dich aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Mit der richtigen Technik kann man sich auch gegen körperlich überlegene Gegner zur wehr setzen. Aber due beste Verteidigung ist und bleibt es, eine körperlich Konfrontation zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
FA117  25.08.2023, 21:59

Man sollte am besten eine verbale Konfrontation meiden weil das lässt die Sache schnell eskalieren