Sind große Muskeln für Schwergewichtsboxer nicht eher von Nachteil?

3 Antworten

Boxer trainieren auch nicht auf Muskelzuwachs, aber manch einer nimmt eben trotzdem an Muskelmasse zu, auch wenn er vorwiegend im Schnellkraft-, Kraftausdauerbereich trainiert. Auch Doping ist im Boxen keine Seltenheit, auch wenn nicht so dominant wie in anderen Sportarten. Alexander Powetkin wurde z.B. insgesamt dreimal positiv getestet.

Ja, das stimmt.

Boxer die besonders muskulös sind, versuchen aber Kämpfe auch innerhalb der ersten Runden durch KO zu beenden. Schaffen sie das nicht und überschreiten eine gewisse Rundenzahl, hat der Boxer mit der höheren Ausdauer bessere Chancen.

IdR. ist Kardio + Schnellkraft aber die bessere Kombination, denn E = M C² :)

Boxer trainieren sehr wohl Ausdauer, Technik und Schnelligkeit.

Schwuttcke
Fragesteller

Ja, aber wer große Muskeln hat, kann nie die Ausdauer eines weniger muskulösen Boxers erreichen.