behält man wirklich die Muskeln die man jetzt in den 20ern trainiert für immer?

4 Antworten

Kannst du.

Aber die Muskeln behälst du nur, wenn du regelmäßig trainierst und dich korrekt ernährst.

Hörst du auf zu trainieren, verlierst du so gut wie alles.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Na ja, wer einmal viel trainiert und danach wieder aufhört auf die Gesundheit und Ernährung zu achten, der wird sein Six-Pack schon mal nicht behalten

Aber ich glaube es stimmt schon, dass wenn man einmal muskulös war, es vergleichbar leicht ist, die Muskeln wieder zurück zu bekommen

Der Körper passt sich immer an. Wenn du mit 20 ins Gym gehst und mit 23 nicht mehr, sieht man das mit 25 such nicht mehr. Wieso sollten Muskeln, die man mit 20 künstlich antrainiert, mit 50 noch da sein? Das ist völlig unlogisch.

Das kannst du auch mit 30 anfangen. Auch wenn du jetzt trainieren tust und mit Mitte 20 aufhörst. Muskeln können auch abbauen.

Victoryordie
Fragesteller

ja aber es gibt schon sowas wie ein Muskelgedächtnis oder? also dass es danach dann wieder schneller geht

wiegehtes12  27.06.2021, 13:50
@Victoryordie

Würde ich nicht sagen. Wenn man einen Unfall hat und einige Zeit ruhig liegen bleiben soll, muss man auch wieder klein Anfangen, wenn man den Muskel aufbauen will. Klar bei jüngeren Menschen geht es schneller als bei älteren, aber sowas wie ein Muskelgedächnis sowas gibt es nicht.

Venus345  27.06.2021, 13:53
@wiegehtes12

Hallo doch gibt es, aber eher nur in einem bestimmten Zeitraum, wann der zu groß ist eher nicht mehr, ich musste mal 6 Monate aussetzen, die Muskeln kamen sehr schnell wieder zurück

Steffi8373  05.02.2022, 20:10
@wiegehtes12

Doch doch es gibt sowas wie ein "Muskelgedächnis". Wenn man einmal schon viele Muskeln aufgebaut hat und diese wieder abbaut, kommen sie, bei erneutem training, viel schneller zurück. Ich spiele außerdem Gitarre und um Akkorde greifen oder Zupfmuster zupfen zu können, muss ich mich nicht mehr konzentrieren, da sich die Muskeln ihre Bewegungen merken können.