Wer geht von euch gerne in die Therme?

10 Antworten

Warum muss es denn eine Therme sein?

Ich glaube viele GFler wissen gar nicht, was "Therme" eigentlich bedeutet... denn es gibt deutliche mehr Badanlagen, die aber keine Thermen sind, doch trotzdem alle Badmöglichkeiten inklusive Saunabereich anbieten. Und dann noch zahlreiche Saunaanlagen die keinen Badbereich haben usw.
Mal zur Erklärung: Eine Therme ist eine Badanlage, die das grosse Glück hat einen thermischen Brunnen zu besitzen, das heisst sie holen sich "heisses Wasser" aus dem Boden. Auf diese Weise können sie sehr viel Energie sparen und heizen damit den gesamten Wasserbereich und ihren Saunabereich, weil sich das praktischerweise so anbietet aufgrund der Kosten... :-)

Ein anderes Bad kann also ein identisches Angebot haben als Bad, als Saunabereich, als Rutschenbereich und vieles mehr, hat aber keinen thermalischen Brunnen und kann deswegen nicht Therme heissen...

Deine Frage hört sich aber jetzt "nur nach Therme" an, doch eigentlich sind die grossen Bäder alle gleich... wir haben, was die Sauna betrifft alle Anlagen, alle Bäder, alle Thermen hier zusammen getragen => saunaverzeichnis.com
3012 Anlagen stehen dort drin, alles was mindestens 3 Saunakabinen anbietet. Wellness Hotels, Badanlagen, Thermen, Fitnessstudios usw. usf.

Thermen gibt es im Vergleich zu den anderen gar nicht so viele...
Jetzt weisst Du zumindest, warum es eigentlich "Therme" heisst.
By the way: Kannst Du in den meisten Thermen diesen, ihren besagten "thermalischen Brunnen" auch besichtigen, denn darauf sind die Thermen ja stolz..

Zu Deiner eigentlich Frage:
Ich gehe, wenn es eine Therme ist, meistens in den Saunabereich. Doch wenn man zum Beispiel "rutschen" möchte in der Erdingtherme, dann heisst es Saunabereich verlassen, Badehose anziehen, denn dort ist natürlich Badekleidung Pflicht.
Wir haben schon viele grosse Anlagen besucht, aber meistens nur den Saunabereich!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Manu41957  14.04.2024, 19:14

Ein anderes Bad kann also ein identisches Angebot haben als Bad, als Saunabereich, als Rutschenbereich und vieles mehr, hat aber keinen thermalischen Brunnen und kann deswegen nicht Therme heissen...

Da liegst du aber falsch

saunatom  14.04.2024, 20:18
@Manu41957

Wohl kaum.. Eine Therme heisst immer dann Therme, wenn sie thermalisches Wasser aus dem Boden holt. So kann sie sehr viel Energiekosten sparen. Und das ist immer unabhängig von dem, was sie anbietet!!

Wenn ich also falsch liege, mit dem was ich schrieb, dann nenne mir mal eine Therme ohne thermischen Brunnen...

und? Wieviel kennst Du? :-)

Alternativ zeige ich Dir die Liste aller Bäder, die einen Saunabereich haben, aber nicht unbedingt eine Therme sind: saunaverzeichnis.com

3012 insgesamt inklusive aller echten Thermen... was ist also genau falsch?

saunatom  14.04.2024, 21:50
@Manu41957

Und die beiden haben Deiner Meinung nach keinen Thermalbrunnen?

Manu41957  14.04.2024, 22:52
@saunatom

Ja, bei der Märchenlandtherme weiß ich es ganz sicher, ist auch ein normales Schwimmbad mit 1 Becken und ein winziges für Babys, Sauna haben sie glaube auch nur 2 oder 3, das sieht noch genauso aus wie vor 40Jahren als es noch nicht "Therme" hieß

saunatom  14.04.2024, 23:23
@Manu41957

Du meinst also die Anlage hat keinen thermalischen Brunnen und hat sich einfach so "genannt"... Das wäre dann eine Lüge! Ich ruf mal dort an und kläre das, wir wollen schließlich sachlich klare Wahrheiten, aber wie beschrieben... Eine Therme bezieht ihre Wärme aus dem Boden, aus dem thermalischen Brunnen und darf sich nicht einfach so nennen, nur weil der Name "cooler" klingt... :-)

saunatom  15.04.2024, 23:20
@saunatom

Ich muss mich tatsächlich korrigieren. Therme ist ein Oberbegriff für alle Warmbäder geworden und die ich meinte sind Thermalbäder, wozu auch Sinheim Erding usw. gehören.

Richtig ist ein Thermalbad ist auch eine Therme, aber eine Therme ist noch kein Thermalbad....

Ich gehe sehr gerne in Thermen, meistens aber nur da, wo man sich nicht ständig an und ausziehen muss, wenn man zwischen Sauna und warmen Becken wechselt.

ich war in folgenden Thermen:

Erding, Bad Wörishofen, Schwangau, Titisee, Leuze Stuttgart, Schwabenquelle Stuttgart, Sinsheim. Euskirchen, Niederrheintherme Duisburg, Meditherme Bochum, Bad Klosterlausnitz, Ludwigsfelde, Thermae2000 Holland, Holstentherme bei Hamburg, Moirtherme Bad Beferkesa,, und noch ein paar die mir gerade nicht einfallen.

Alle aufgezählten haben eines gemeinsam:

Der Thermenbereich ist entweder immer FKK oder zumindest an gewissen Tagen. Man kann da die Badehose zu Hause lassen. In manchen gibt es auch keine wirkliche Trennung zwischen Thermalbecken und Saunabereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  14.04.2024, 04:15

" In manchen gibt es auch keine wirkliche Trennung zwischen Thermalbecken und Saunabereich...."

Hattest du nicht Wörishofen Erdingtherme, Sinsheim aufgezählt..?

Keine?? Trennung zwischen "Familenbad" und Saunabereich? Die Erdingtherme trennt sehr wohl Familienbad von Saunabereich und haben dafür 2! verschiedene Becken für 1 Therme.

Wörishofen und Sinsheim sind Schwestern vom gleichen Architekt. Ich denke dort wird es sehr ähnlich sein wie in Erding oder nicht?

heimi71  14.04.2024, 13:26
@saunatom

Richt, Erding trennt. Aber habe ich ja geschrien. Die aufgezählten haben entweder eine Schwimmöglichkeit im FKK-Bereich (z.B. Erding), sind immer und überall FKK (z.B. Meditherme) oder haben FKK-Zeiten (z.B. Niederrheintherme)

Sinsheim und Bad Wörishofen ähneln sehr Euskirchen. Alle drei haben ein kleines Becken im FKK Bereich, aber lange nicht so groß wie in Erding.

Es gab in Sinsheim und Bad Wörishofen mal ein regelmäßiges Sauna-Event, an dem alles FKK war, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Ich mag Thermen, weil ich beides genieße: Das Saunieren und die Solebecken.

saunatom  14.04.2024, 04:20

Auch hier wieder... Thermen sind nur ein kleiner Teil aller Badanlagen, weil thermalischer Brunnen. Aber Saunieren und Solebecken findest du in zahllosen Badanlagen, die aber nicht unbedingt eine Therme sein müssen, die meisten sind es eben nicht!

Ich benutze sehr gerne beides, wüsste nicht was dagegen sprechen würde auch die Sauna zu besuchen.

Habe eine Jahreskarte inkl. Sauna 1-3 Mal in der Woche fahre ich dort hin. Heute auch