Wo kann man in NRW zur therme gehen bin 16 wollte mit andere Freundinnen gehen?

summerbeach2021  11.02.2024, 10:29

NRW ist ziemlich groß. Wo in NRW?

Rojani
Fragesteller

Wohne in Essen

6 Antworten

Gehe auf die Seite sauna-verzeichnis.de
Dort gibst Du Deine PLZ ein wo Du steckst (vermutlich Essen)
und einen Umkreis den Du fahren möchtest. Wenn alle Saunen in NRW in Frage kommen sollen, dann kannst Du durchaus einen Umkreis von 100km wählen. (Also 1 Stunde Autofahrt ca.)
Du bekommst alle Saunaanlagen angezeigt, die sich in Deinem Umkreis befinden!
"Thermen" heissen übrigens Thermen, weil sie warmes Wasser aus dem Boden beziehen und ihre gesamte Anlage so mit "warmer" Energie versorgen können. Darum haben die meisten, wenn nicht sogar alle Thermen immer eine Saunaanlage angeschlossen. Aber im Verhältnis gibt es natürlich viel mehr echte Saunaanlagen, oft mit angeschlossenem Hallenbad oder Freibad, die aber aufgrund des fehlenden Thermalbrunnes eben NICHT Therme heissen... :-)
Nur mal so zu Info.
Auf den oben stehenden Verzeichnis werden Dir ALLE Saunaanlagen angezeigt, nicht nur Thermen, sondern alles was eine Saunaanlage ist. Eine Saunaanlage hat MINDESTENS 3 verschiedene Saunakabinen, sonst wird sie nicht im Verzeichnis aufgeführt. UND: Die meisten Saunaanlagen überhaupt sind in NRW! Davon gibt es mehrere wunderschöne Anlagen, wie zum Beispiel H2O in Remscheid (städtische Anlage mit Hallenbad = kostengünstiger Eintritt) oder das Mediterana in Bergisch Galdbach (Reine Saunaanlage sehr gross), was zur Oberliga zählt, aber der Eintrittspreis sehr hoch liegt (über 60 EUR Tageskarte) beides übrigens keine Thermen...
Aber schau mal selber, was Dir das Sauna-Verzeichnis vorschlägt.

Viel Spass.... (by the way: Kommt ihr ab 16 Jahre in ALLE genannten Anlagen)

LG saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In Köln gibt es einige schöne Thermen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schönste FKK Therme die ich kenne ist "Heisser Brocken" in Altenau, nördl. von Göttingen, da sind 90 % nackt in allen Bereichen, man kann in 2 verschiedenen Becken mit unterschiedlichen Temperaturen und Salzgehalt schwimmen und sich in Ruheräumen ausruhen, ausserdem gibt es 6 verschiedene Saunen, Wirlepool und Aussenliegestühle

m

Rojani
Fragesteller

Ok hab noch nie FKk gemacht

Ich besuche am Liebsten die Mediterrana in Bergisch Gladbach oder die Claudius Therme in Köln.

Wenn ihr noch keine Erfahrungen habt, wäre es gut zu wissen, was für Erwartungen ihr habt. Dann kann man eventuell eine andere Therme/ Sauna empfehlen.

Ronja ich komme auch aus Essen. Da wäre zum Beispiel die Niederrheintherme " Mattlerbusch in Oberhausen Holten etwas für Euch.

Woher ich das weiß:Recherche