Saunabreiche in Thermen Textilfrei?

7 Antworten

Im FKK Bereich DARF man nackt sein, muss es aber nicht. Ein umgebundenes Handtuch oder ein Bademantel können es auch sein.
Badekleidung / Hose Bikini etc.pp. SIND VERBOTEN!
Ergo ergibt sich die Schlussfolgerung, dass auch in den Becken immer nackt gebadet wird, Whirlpools / Pools etc.pp. was die Anlage im FKK Bereich bietet.
In der Saunakabine ist man ebenfalls nackt, allein, damit der Körper gut Schwitzen kann. Sich schämende Menschen wickeln sich gerne in ihr Handtuch ein und nehemn in Kauf, eben nicht richtig zu Saunieren, eben eingeschränkt.
solange sie sich damit nur selber im Wege stehen, vollkommen akzeptabel.
Wer zuviel Probleme damit hat, dem sei eine TEXTILSAUNA zu raten, dort ist dann Badekleidung Pflicht auch in den Becken... :-)

Viel Spass...

(Gut dass ich damit keine Probleme habe...)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In den Saunakabinen auf alle Fälle ja. In den Becken ist es je nach Anlage unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sind fast alle Saunen im Deutschland textilfrei und das ist auch viel besser so. Eine Badehose stört einfach nur beim Schwitzen und der Sauna Effekt passiert nicht am ganzen Körper. In die Wasserbecken geht man auch nackt rein.

Wenn du dir unsicher mit der Nacktheit bist, dann kannst du einfach dein Handtuch umgeschlungen lassen. Ich M18 war bisher einmal in der öffentlichen Sauna gewesen und da waren auch alle nackt gewesen. Ich war dann auch einfach ganz nackt und es war normal gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in den meisten Saunabereichen gilt per Hausordnung die textilfreie Nutzung der Saunen, Dampfbäder, Duschbereiche und (Schwimm-) Becken.

Zwischen den Saunen/Dampfbädern und den anderen Einrichtungen wechselt man mit Bademantel oder Badetuch „bekleidet“. In den Ruhebereichen ist man in der Regel bedeckt.

Textile Saunen scheinen mir (zum Glück) noch in der Minderheit zu sein.

Wer weiß wie sich die Migration in diesem Punkt noch auswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in den meisten öffentlichen Saunabereichen ist es üblich, textilfrei zu sein Das gilt auch für die wasserbecken. Es gibt natürlich ausnahmen, aber normalerweise muss man nackt sein, um die volle sauna-erfahrung zu genießen Also pack deine Badehose ein und ab in die Hitze, 😅🔥