Wenn wir dann auch noch das Bargeld abschaffen Kann man uns damit auch noch komplett digital überwachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand wird "das Bargeld abschaffen". Das ist frei erfundener Unsinn vorwiegend rechtsradikaler Verschwörungen.

Man kann "uns" auch nicht einfach so digital überwachen. Wenn "der Staat" Einblick erhalten will in Bankunterlagen, braucht es dafür einen Gerichtsbeschluss. So einfach geht das nicht.

Redekunst  14.02.2024, 13:40

Ja, oder du sammelst fleißig Punkte und gibst die Daten freiwillig ab, klar, nur inndirekt aber aus den Daten wie oft du wie viel einkaufst kann man sehr gut abschätzen was auf deinen Konto los ist

xubjan  14.02.2024, 16:40
@Redekunst

Mir schaut keiner aufs Konto. Weder direkt, noch indirekt.

Im übrigen: Du gibst seit Jahrzehnten massiv Daten ab, sobald du das böse Internet betrittst. Permanent. Hat dich das jemals gestört? Sicher nicht. Dir würde gewiss übel werden, wenn du wüsstest, was diverse Datenkraken, vor allem auch Google, längst über dich wissen.

verreisterNutzer  14.02.2024, 13:59

Wer so alles schauen darf (auch teilweise ohne Gerichtsbeschluss) Einsicht ins Bankkonto: Wer darf wann was? (anwalt.de)

Wen es keine Bestrebungen zur Abschaffung des Bargelds gibt, warum wurde die Nutzung dann seit längerer Zeit immer stärker eingeschränkt? Wäre es nicht verlockend, wenn die Bürger auch finanziell völlig unter Kontrolle stehen?

xubjan  14.02.2024, 16:49
@verreisterNutzer
auch teilweise ohne Gerichtsbeschluss

Das teilweise bezieht sich nicht auf Transaktionen bzw. einfach nur auf Kontoauszüge. Was passieren kann, ist beispielsweise die Anfrage einer Staatsanwaltschaft ala "Gibt es ein Konto des Herrn/Frau XYZ und wurde von diesem Konto eine Transaktion nach Nordkorea vorgenommen?" Die Anfrage muss im Zweck durch Ermittlungen gerechtfertigt sein und die Person bereits identifiziert sein. Wie im Artikel steht, ist eine Anfrage "ins Blaue hinein" schlichtweg verboten.

Leider stellt der Artikel die Einzelfälle so verkürzt dar, dass das nicht sonderlich klar wird.

Großflächige Auswertungen bedürfen stets eines Gerichtsbeschlusses. Beispielsweise eine großflächige Suche nach bestimmten Transaktionsmustern ala "Gab es von irgendwem Überweisungen nach Nordkorea". Dabei wird dann geprüft, ob die Suche dem Zweck dienlich ist.

Die Abfrage des Kontostandes von Finanzbehörden ist eine der Kompromisse, die man zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung eingeht. Aber auch hier braucht man meinem Wissen nach vorab einen konkreten nachgewiesenen Anlass bei der Einzelperson. So wie ein Gerichtsvollzieher ebenfalls einen Anlass braucht und btw. sowieso nur bei Vorliegen eines Titels, also eines Gerichtsbeschlusses agiert.

Wie soll das gehen bei Millionen von Kartentransaktionen pro Tag?

Eher wird man mit Kundenkarten und Cookies überwacht. Da geht es aber dann um Konsumvorlieben.

Für die Digitale Überwachung müssen wir gar nichts abschaffen, das funktioniert jetzt schon seht gut. Die ganzen Payback Punkte, die Apps von den ganzen Läden, die Deutschlandkarte usw. Das sind schon die Daten die die brauchen.

Bargeld ist kein Schutz vor Überwachung, ich weiß gar nicht woher dieser Irrglaube kommt

bei stromausfall ist entweder alles geschlossen oder gratis ? watt nu ?