Wann wird das Bargeld endlich abgeschafft?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider noch lange nicht.

Wortheld  18.04.2018, 16:54

Warum leider? Hast du den Verstand verloren, oder bist du einfach nicht informiert?

Wettrusse
Fragesteller
@Wortheld

Er ist informiert, im Gegensatz zu euch ganzen Bargeld-Freaks, die am laufenden Bande hanebüchene Argumente gegen moderne Zahlungsmethoden hervorbringen.

augsburgchris  18.04.2018, 16:56
@Wortheld

Also ich habe fast nie Bargeld. Leider gibt es Situationen in denen man nicht auskommt. Wenn es solche Situationen nicht mehr gäbe wäre mir zumindest sehr geholfen.

Wortheld  18.04.2018, 16:57
@Wettrusse

Geben wir das Bargeld auf... geben wir unsere Freiheit auf. Knapper kann ich es nicht zusammenfassen.

augsburgchris  18.04.2018, 16:58
@Wortheld

Wieso? Mich hat noch niemand verhaftet, weil ich mit der EC oder der Kreditkarte gezahlt habe.

Wettrusse
Fragesteller
@Wortheld

Das ist leeres Geplapper. Ich zahle fast alles mit Karte. Bin ich jetzt weniger frei als du? Ich glaube nicht.

Croxus  15.01.2019, 15:37
@Wettrusse

Wortheld hat nicht ganz unrecht.. ich hab auch so gut wie kein Bargeld.. hatte erst letztens im Restaurant das Problem, dass das EC-Kartengerät nicht funktioniert.. und nun? Musste ich nen Pfand da lassen, zum nächsten Automaten laufen (knapp 10 Minuten Fußweg) und Geld holen. Ätzend, dass ich Bargeld gebraucht habe, aber auch ganz gut, dass es möglich ist um Dienstleistungen noch bar zu zahlen, wenn die Technik versagt.

augsburgchris  15.01.2019, 15:57
@Croxus

Das Restaurant kann dir auch eine Rechnung schreiben wenn du deine Daten dalässt. Gastronomie hat hier keine Sonderstellung im Vergleich zu allen anderen Dienstleistern die in Vorleistung gehen.

Croxus  15.01.2019, 15:59
@augsburgchris

Ich sag ja auch nicht, dass es eine Sonderstellung hat. Aber ich persönlich habe keine Lust den Blödsinn im Nachhinein zu bezahlen. Das macht Stress für mich, das macht Stress fürs Restaurant. Einfach blöd.

Es wird nicht mehr Gebraucht ? Es gibt noch leute die auf Bargeld mehr vertrauen als irgentwelchen Elektronischen Daten

Wettrusse
Fragesteller

Was meinst du denn, von wo das Bargeld aus dem Automaten kommt? Von "irgendwelchen elektronischen Daten".

maxfast21  18.04.2018, 16:43

Es geht um den Verkauf oder Einkauf mit Bargeld. Ursprünglich wird Bargeld gedruckt und dann den Banken "überreicht". Die meisten älteren Menschen gehen immer noch zum Schalter und holen sich ihr Cash ab !

Wettrusse
Fragesteller
@maxfast21

Weil ihnen keine vernünftigen Alternativen geboten werden. In Deutschalnd kommst du aktuell ohne Bargeld nicht weit, darum muss das gesetzlich eingegriffen werden.

Es gibt keine konkreten Wünsche dafür das Bargeld abzuschaffen, nur zu vereinfachen. Man sollte seine Fakten schon kennen...
Das wäre auch vollkommen gesetzeskonform.
Und ich weiß auch gar nicht was der Wunsch nach keinem Bargeld mehr soll?
Nur weil ein paar Idioten die keine Ahnung haben und sich keine Gedanken darum machen danach schreien will ich bestimmt nicht das es abgeschafft wird. Es wird heutzutage über alles Datei geführt alles aufgezeichnet alles weiterverarbeitet.
Tut mir leid aber ich will und brauch niemanden der genau weiß was ich an geld habe und meint mir ständig aufgrund meines ja noch viel einfacheren aufzuzeichnenden Einkaufsverhalten ständig irgend einen Blödsinn andrehen will.
Aber witzig die Leute die hier nach Abschaffung von Bargeld schreien sind die selben die immer ach so schockiert beim nächsten FacebooDatenskandal tun...
Überlegt lieber einmal wie ihr euch gebt und was eure Forderungen bedeuten bevor ihr krakehlt...

Wettrusse
Fragesteller

Ich bin nicht für eine Bargeldabschaffung. Habe doch mehrmals hier gesagt, dass es eine Trollfrage für die deutschen Bargeldfreaks ist weil es mir auf den Geist geht, dass ich bei euch fast nirgends mit Karte zahlen kann.

bargeld gehört nicht abgeschafft, aber deutlich vereinfacht.

kleiner als 50cent braucht kein mensch, höchstens noch einen viertel euro (siehe den quarter in den USA). 10cent, 20cent, 5, 2, 1cent sind völlig unnötig und kommen nur der psychologischen manipulation des verbrauchers durch die händler zu gute.

mal ernsthaft, wer würde einen song bei amazon plötzlich nicht mehr downloaden wenn dieser 1,- kosten würde anstatt 99cent?? völliger quatsch. ich hab meine spardosen voller kupfer und messing, aber selbst sparkassen verlangen neuerdings geld fürs eintauschen. ein weiteres unding.

außerdem muss kartenzahlung für kleinere händler günstiger werden. ich kann jeden bäcker verstehen, der nicht möchte, dass der kunde 4 brötchen am sonntag morgen mit kreditkarte zahlt. aber das ist nunmal die zukunft. hier braucht es subventionen, oder neue wege - z.b. apps, ein kundenkonto worüber man dann online zahlen kann usw...

ich für meinen teil liebe die einfachheit des kontaktlos zahlens und nutze das auch wann immer möglich. mich nervt es dass ich trotzdem einmal die woche zum geldautomaten muss um mir in der mittagspause ein sandwich zu holen. solche dinge müssen sich noch ändern. aber ganz auf bargeld verzichten muss man nicht. auch wenn ich persönlich es nicht nutzen werde, die möglichkeit bares einzusetzen muss gewährleistet bleiben.

Wettrusse
Fragesteller

War auch mehr eine Trollfrage, um die ganzen Bargeldfreaks zum ausrasten zu bringen. Ich teile deine Meinung. Danke für den sachlichen und sinnvollen Beitrag!

ohwehohach  19.04.2018, 15:33

Übrigens gibt es durchaus Länder, in denen es zwar 0,99-Preise gibt, aber keine 0,01 Münzen. Da wird eben gerundet.

Es steht kein Termin für die Abschaffung von Bargeld fest.

Z.Z. werden allerdings keine neuen 500 Euroscheine mehr ausgegeben.

Nur Bares ist Wahres!