Wann wird das Bargeld endlich abgeschafft?

19 Antworten

Hoffentlich nie - ein ehemaliger Verfassungsrichter brachte es treffend auf den Punkt: Bargeld ist geprägte Freiheit.

Bargeld hat einige grandiose Vorteil: Ich kann jederzeit und überall damit bezahlen, es braucht keinen Strom, kein Lesegerät, keine Datenanbindung - schon vergessen, dass in diesem Jahr etliche Menschen mit Karte ganz blöd aussahen, weil die Terminals versagten - und on top hinterlasse ich nicht einmal Datenspuren, niemand kann also nachvollziehen, ob und was ich wo gekauft habe oder nicht.

Wer möchte, kann ja gerne mit Karte bezahlen, ich möchte aber auf jeden Fall die Wahlmöglichkeit behalten.

Garnicht und wieso sollte es auch?

Wenn Du kein Bargeld magst, bleibt eben bei der Karte. Zwingt Dich ja niemand.

Ich denke, so bald wird das nicht geschehen. Und ich finde das richtig und wichtig so. Da bin ich ganz altmodisch.

In DE bis jetzt keine Tendenz.

Du kannst eh fast überall mit Karte zahlen.

Des Weiteren finde ich, dass Bargeld definitiv beibehalten werden sollte. Alleij schon, dass du mit diesem anonym zahlen kannst, ist ein Vorteil

In Deutschland wahrscheinlich gar nicht, aber niemand hält dich davon ab, dort, wo es möglich ist, bargeldlos, z.B. mit der Bank-Card, zu zahlen.