Sollte das Bargeld komplett abgeschafft werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst ja im Moment was passiert, wenn man ohne Bargeld einkaufen moechte! - Alle Kassenterminals funktionieren nicht, - und das soll noch eine Woche so weitergehen! - Wenn es kein Bargeld mehr gaebe, wuerde man wohl hungern muessen.

Woher ich das weiß:Recherche

ioesh  31.05.2022, 18:05

die Unternehmen wären dann auch davon abhängig, dass sie funktionieren

ioesh  31.05.2022, 18:24
@ioesh

(und haben jetzt gesehen, dass noch Verbesserungsbedarf besteht)

gegen Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung und Kriminalität, Einlagezinsen für die Wirtschaft wären auch besser möglich, praktisch

andererseits wäre man "gläserner" und von Banken abhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ioesh  31.05.2022, 18:11

"Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung"

versehentlich angeklickt

Nein. ich liebe Bargeld und ich brauche was zum Anfassen

Das hängt davon ab, wen man danach fragt. Überwachungsfetischisten wünschen sich nichts sehnlicher als jede einzelne Geldbewegung kontrollieren zu können.

Nein. Bei Bargeld hab ich wenigstens das Gefühl das ich etwas physisch besitze das einen Wert hat bei digitale Währungen besitze ich einen Code der weg ist wenn der Strom aus geht.