Stimmt es das ab 2023 kein Bargeld mehr geben wird?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es auf den Punkt zu bringen: es gibt in Deutschland derzeit keine einzige Partei, die Bargeld abschaffen will.

Im Gegensatz dazu wirft aber die AFD dies trotzdem allen anderen Parteien immer wieder vor, um im Gespräch zu bleiben, den Menschen Angst zu machen und Wähler für sich zu gewinnen.

Ganz davon abgesehen, gibt es bereits viele Länder, in denen Bargeld nahezu bedeutungslos geworden ist. In Schweden und in Dänemark werden fast alle Käufe bargeldlos getätigt. In manchen Geschäften wird nicht mal mehr Bargeld akzeptiert. In Deutschland ist das bisher eher umgekehrt.

Ich denke bald ist das so aber ob es schon 2023 ist bezweifle ich da es eigentlich nie erwähnt wird in den Medien usw. ich habe zumindest nichts gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass man so gegen 2030 nur noch online bezahlt und Bargeld irgendwann nur noch ein ganz kleiner Teil der Population benutzt.

Nein, wie kommst du auf die Idee? Bargeldloses Zahlen ist ein alternatives Angebot, aber es ersetzt das Bargeld nicht.

bargeld wird niemals völlig verschwinden. kleinbeträge mit ec oder kreditkarte zu bezahlen ist zu aufwändig

Feroy792  04.02.2023, 01:45

Gerade Kleinbeträge zahle ich mit Karte, eben weil es schneller geht und ich keine Münzen mit mir rumschleppen will.

Unfug, da spielt die Bevölkerung (noch) nicht mit. Wie kommst du darauf, "oder stellst du nur so diese schon oft wiederholte Behauptung in den Raum?

Pianoforte79
Fragesteller

Viele Geschäfte verweigern bereits wegen der Aktuellen Situation Bargeldzahlungen.