Sollte man Kupfergeld abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

Nicht komplett, aber die 1- und 2-Cent-Münzen können weg.

Die Schweiz ist diesen Schritt mit den vergleichbaren 1- und 2-Rappen-Münzen schon vor Jahren gegangen, und auch in mehreren Euro-Ländern (Finnland, Niederlande, Belgien, Irland, Italien) werden schon heute im alltäglichen Gebrauch keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr verwendet.

Ja

Ja, das ist höchste Zeit.
Die Herstellung und die Verteiung stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Gegenwert: 1, 2 und 5 Cent.

NeonSchaf  18.02.2023, 20:26

Es ist schon merkwürdig genug, dass eine Kupfermünze nicht das Wert ist, was sie wert ist...

Nein

Nö, finde ich persönlich gut.
Nur wird‘s leider immer knapper, das man mit Kupfer noch ein Steak kaufen kann 🤣

NeonSchaf  18.02.2023, 20:27

Dann brauchen wir eine Deflation und das Kupfer muss wieder seinen Wert kriegen.

Sinnvoll wäre es, Preise auf 5 Cent auf- oder abzurunden.

RobertL242
Fragesteller

Oder auf 1€.

Fontanefan  18.02.2023, 20:36
@RobertL242

Früher hieß es: "haste 'ne Mark" und viele haben nichts gegeben, weil die ihnen zu wertvoll war. Wenn ein Euro die kleinste Münze wäre, würden ganz viele Waren teurer werden und niemand würde mehr sein Kleingeld spenden.

Nein

Sammeln, sammeln, sammeln. 1 Kg Kupfermünzen sind mehr wert als eine einzelne :)

Ich sag nur: Schrott

RobertL242
Fragesteller

Was machst du denn mit denn gesammelten Kupfermünzen? Die nimmt doch keine Bank mehr an.

Rolf42  19.02.2023, 19:22

Die 1-, 2- und 5-Cent-Münzen bestehen aber nicht aus reinem Kupfer, sondern aus einem Stahlkern mit einer dünnen Kupferauflage.