Sollte man Gefängnisse abschaffen?

10 Antworten

Gegenfrage: Angenommen, was würde es tun. Wie sähe dann der Umgang mit Straftätern aus? Wie sähe es mit gefährlichen Tätern aus, die eine Gefahr sind? (Also nicht "hab zu oft eine Hose geklaut", sondern wirklich Mord und sowas). Welche Alternativen denkst Du, sollte es stattdessen geben?

Im ersten Schritt müssten die mit Gefängnis bedrohten Delikte drastisch reduziert werden. Es gibt momentan viel zu viel worauf Gefängnis steht!!

In einem zweiten Schritt könnte man statt der bisherigen Gefängnisse Dörfer auf Inseln zur Resozialisierung von Straffälligen schaffen.

So wie die Leute heutzutage in Gefängnissen leben, dass ist einfach unmenschlich!

Gefängnisse funktionieren in DE nicht gut. Die meisten Jugendlichen die in den Jugendknast gehen, wandern wieder ein und oftmals wegen schlimmeren Straftaten als zuvor. Gelernt wurde es in Haft. Allerdings gibt es zurzeit auch keine wirkliche Alternative zu Gefängnissen, deshalb muss man sie erhalten.

Oh ja, gute Idee. Den Aufschrei in der Bildzeitung will ich sehen, wenn der erste Mörder nicht mehr weg gesperrt wird.

Nein, kann man leider nicht machen. Es gibt leider Menschen vor denen die Gesellschaft geschützt werden muss. Man kann natürlich darüber reden ob es richtig ist jemanden der schwarz fährt einzusperren, aber grundsätzlich abschaffen würde ich sie keinesfalls.

Im Gegenteil: die Zügel sollten wieder angezogen werden.