Bremen abschaffen und in Niedersachsen eingliedern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

5 Antworten

Nein

Bremen ist eine der grössten und fortschrittlichsten Industriestandorte Deutschlands. Ein Teil des Erfolges rührt daher, dass die Wege kurz sind, weil alle Instanzen in unmittelbarer Nähe zueinander sind.

Wenn sich dieser Erfolg nicht positiv auf die Finanzielle Situation durchschlägt, liegt das daran, dass Bremen seit Jahren eine katastrophal schlechte Regierung hat, in der vor allem Bildungsbehörde (seit 70 Jahren fest in SPD-Hand) und Innenstadt-und Verkehrspolitik (In der Hand einer kleinen Gruppe militanter Fahrradfahrer) Bremen in den Ruin treiben und die Sozialpolitik dafür sorgt, dass die Prozentzahl der Hartz-IV-Empfänger hier viel höher liegt, als in jeder anderen Großstadt.

Eine Angliederung an Niedersachsen kann nicht die Lösung sein, weil es Bremen seines letzten Vorteils beraubt würde, ohne dass sich sonst groß was ändert.

Die einzige Chance, die Bremen noch hat, wäre, die SPD nach 70 Jahren abzuwählen und eine Regierung zu bestimmen, die vor allem die Probleme in der Bildungspolitik ohne ideologische Scheuklappen angeht. Dann würde sich die Stadt quasi von selbst erholen. Leider fehlt dazu im Moment noch die Einsicht bei vielen Bremern.

Ja

Ist nur logisch, so wie Hamburg klar zu Schleswig Holstein gehört!

Aber wird wegen Pöstchenkleberei wohl nie soweit kommen.

Nein

Bremen will sicher nicht von Hannover aus regiert werden und Niedersachsen nicht von Bremen aus. Zusätzlich hat Bremen sehr viele Schulden und Probleme, die auch durch den Zusammenschluss nicht verschwinden, bzw. Niedersachsen nicht übernehmen will.

Beim Vergleich: Schleswig will sich sicher auch nicht von Hamburg dominieren lassen.

FakeProfile
Fragesteller

Soso. Und wer bezahlt die Schulden von Bremen? Bayern und Baden-Württemberg durch den Länderfinanzausgleich?

mineralixx  23.12.2022, 19:31

Das selbstständige Lübeck wurde auch dem umgebenden Land "zugeschlagen" (ebenso wie z.B. Waldeck oder Lippe).

Spikeman197  24.12.2022, 00:46
@mineralixx

emm, Lübeck hat nur 200'000 Einwohner und Bremen ist schon das kleinste Bundesland...

Ja

Und das Saarland nach Rheinland-Pfalz und Hamburg nach Schleswig-Holstein. Berlin will keiner ernsthaft haben (bei dem dortigen Chaos).

Nein

Wieso sollte man das tun? Dann könnte man ja auch die Bundesländer Berlin und Hamburg gleich abschaffen. Die sind Bundesländer, das hat mit der Geschichte zu tun

Iohanes  23.12.2022, 15:37

Unfug bleibt so, weil es schon immer so wahr?

Iohanes  23.12.2022, 15:40
@Answering91

Eine Reform wäre längst fällig!

Es geht nicht an dass es Länder mit über 13 Millionen Einwohnern gibt und andere mit weniger als einer Million.

Schutzlingd  29.12.2022, 19:51
@Iohanes

Fördert das nicht vielleicht sogar die Vielfalt in den jewaligen Bundesländern? Und würde nicht die Kultur Bremens Abstriche machen müssen? Ich halte es für unklug, ein beständiges System, in dem sich die allermeisten wohl fühlen aus politischen oder gar administrativen Gründen abzuschaffen.

Schutzlingd  29.12.2022, 20:18
@Iohanes

Danke für deinen differenzierten Beitrag. Natürlich gibt es in Hinsicht auf administrative Begebenheiten einige Punkte, die dafür sprechen würden, Deutschland weniger aufzuteilen und "die kleineren Bundesländer" größeren zuzuordnen. Ich persönlich denke, dass dies natürlich nicht zu verachten ist, bin aber gleichzeitig der Meinung, dass man die Ansichten der Menschen, die in dem jewaligen Bundesland leben als oberste Priorität anerkennen sollte. Bereits die alten Römer unter dem Einfluss von Juvenal hatten verstanden, dass es sich deutlich einfacher mit zufriedenen Bürger*innen regieren lässt. Natürlich ist diese Zeit längst überholt, dennoch bin ich der Ansicht, das diese Idee keinesfalls an Wert verloren hat. Was hätte Deutschland davon, wenn Niedersachsen und Bremen sich gegeseitig nicht ausstehen könnten und nun eine Regierung mehr teilen müssten? Könnten nicht ständig neue Aufstände und Gegenwinde die Entscheidung anzweifeln lassen? Wiegt da nicht vielleicht der praktische Zweck etwas weniger als die Meinung und das Befinden unserer Mitbürger*innen?

Iohanes  29.12.2022, 20:44
@Schutzlingd

Viele Worte aber trotzdem ist es hier so wie im alten Sprichwort:

In der Kürze liegt die Würze!

Es ist höchste Zeit endlich die Bundesländer zu homogenisieren! Zuerst in ungefähr gleich große Bevölkerungszahlen! Es geht nicht an dass es Länder gibt die größer als viele EU Staaten und andere die die Größe einer mittleren Großstadt haben.

Ein Unding!

Schutzlingd  01.01.2023, 18:28
@Iohanes

Wenn dies doch offenbar deine allergrößte Stärke zu sein scheint, würdest du mir vielleicht in aller Kürze erläutern, wie es zu deinem Standpunkt gekommen ist? Ich fürchte, ich kann auf diese Art und Weise, in welcher du in keinem Satz ein Argument oder gar einen Grund bringst, nachvollziehen, warum du versucht, eine inhaltslose Diskussion anzuzetteln. Aber vielleicht ist dies auch gar nicht dein Anliegen? Vielleicht möchtest du nur Unruhe verbreiten und in keinster Weise zu einer sinnvollen Debatte beitragen? Sollte das zutreffen, oder du nur das letzte Wort haben wollen würdest, werde ich mich leider nicht dazu aufraffen können, dir auf einen möglicherweise folgenden Konter zu antworten. Viele Grüße

mineralixx  23.12.2022, 19:32

Lübecks Selbstständigkeit wurde ja auch (ebenso wie die von Baden und Hohenzollern) beendet.

Answering91  23.12.2022, 19:34
@mineralixx

Ja okay, dann sagt das von mir aus der Reglerung. Würde sich nicht viel in Deutschland ändern