Wann schaffen wir Bremen ab und gliedern es an Niedersachsen an?

8 Antworten

Gar nicht!

Bremen will seine Eigenständigkeit behalten und Niedersachen nicht die Schulden und Probleme!

Brandenburg schließt sich auch nicht mit Berlin zusammen und SchleswigHolstein nicht mit Hamburg und das Saarland nicht mit RheinlandPfalz!

Stewie480  05.01.2024, 02:43

Wäre ich dafür, für alle 3 und das sage ich als Berliner. Niemand braucht Potsdam als Hauptstadt wenn man Berlin haben kann 🤣

Spikeman197  05.01.2024, 09:17
@Stewie480

Immer eine Frage der Perspektive. Berlin hat hohe Schulden und Brandenburg eigene Interessen.

1996 gab es ja Pläne dafür. Die Politiker waren dafür und bei der Volksabstimmung auch 58 % der Westberliner. In Ostberlin waren aber nur 45 % dafür und in Brandenburg sogar nur 36 %, aber 63 % dagegen. Die wollten wohl genau auf diese 'Hoppla, jetzt komm' ich'-Attitüde verzichten, die Du hier zeigst! =;->

Stewie480  05.01.2024, 11:54
@Spikeman197

Wir sind wie Griechenland wa, nimm unsere Schulden🤣 verursacht von irgendwelchen Grünen Politikern

Wenn Niedersachsen von eine fremden Macht besetzt ist und keine Chance hat dagegen etwas zu machen.
Bremen passt besser zu Berlin. Die sollten sich vereinigen. Berlin hat mit Luftbrücken auch große Erfahrung. Sollte kein Problem sein.

dann wenn Düsseldorf von Köln eingemeindet wird,

Man könnte aber Niedersachsen bekannter machen, wenn man es an Bremen angliedern würde.

FakeProfile
Fragesteller

Glaub ich nicht! Im Gegensatz zu Bremen würde ich Niedersachsen sogar auf der Landkarte finden.

Moin,

[Satire]

Hoch verschuldet,

OK ... Ich muss nur och eine Millionenkreuzfahrt buchen ... Danach Heiraten wir ... (und du übernimmst meine Schulden mit!)

steht in Bildungsfragen auf Platz 16 (Das muss man erstmal schaffen, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland noch Berlin gibt)

Wir schaffen jedes Jahr das Bundesland ab, was den letzten Platz in Bildungsfragen inne hat ...

  • dessen Selbstverwaltung ist noch sinnloser als jene von Hamburg oder Berlin

Ok Thüringen ist auch Sinnlos, das gliedern wir Bayern an, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehen mit Niedersachsen zusammen und Bremen, Berlin und Hamburg werden zukünftig ein einziges Bundesland! ...

[/]

Bundesländer abzuschaffen ist mit dem "derzeitigen" Grundgesetz kaum/nicht möglich. Das spielt der Grund keine Rolle! Die Bremer können doch beim nächsten Mal jemand Kompetenten wählen ...

Grüße

Naimrif  14.05.2023, 10:31

Geht mittels Volksabstimmung schon. 1952 wurden drei Länder zum Land Baden-Württemberg zusammengeschlossen.

Fleischtester  07.01.2024, 14:53
@Rotfuchs716

Moin,

Zitat Wikipedia: "Die Militärregierungen der Besatzungszonen gründeten 1945/46 die Länder Württemberg-Baden in der amerikanischen sowie Württemberg-Hohenzollern und Baden in der französischen Zone. Diese Länder wurden am 23. Mai 1949 Teil der Bundesrepublik Deutschland."

Bis 1945 waren sie noch anders aufgeteilt und man kann nicht von Bundesländern sprechen. Aber dieses Hohenzollern war ein Gebiet auf "Deutschem Boden" ...

Grüße

Naimrif  08.01.2024, 11:06
@Fleischtester

Hohenzollern gehörte vor 1945 zu Preußen (auch wenn es keine Landverbindung zum "normalen" preußischen Staatsgebiet gab).