Kupfergeld loswerden?

14 Antworten

Einfachste Möglichkeit: Immer einen Teil davon in der Geldbörse haben und beim Bezahlen ausgeben. Dauert zwar an der Kasse länger, aber die Kassierer freuen sich.

Zur Bank gehen und fragen. Wenn sie es lose annehmen, kostet es eine Gebühr. Oder du bekommst das Papier zum einrollen und machst es selbst.

Oder es gibt einen Automaten, bei dem man auch Münzgeld einzahlen kann. Die Summe wird dann auf deinem Girokonto gutgeschrieben. Kann auch Gebühren kosten.

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Einige Banken nehmen Münzen gerollt an, andere ungerollt und in Safebags, viele verlangen inzwischen für die Annahme größerer Mengen Münzen Gebühren, oft werden Münzen auch nur von eigenen Kunden und nur zur Gutschrift auf das eigene Konto angenommen.

Weiterhin kostenlos ist das Wechseln von Kleingeld in Scheine (oder umgekehrt) in den Filialen der Bundesbank möglich (aber die hat man nicht immer direkt in der Nähe).

Am besten ein Girokonto bei der Comdirect Bank eröffnen.

Mit der Girocard der Comdirect Bank kannst du an allen Geldautomaten der Commerzbank Münzen einzahlen. 3 Einzahlungen im Jahr sind kostenlos. Jede weitere Einzahlung kostet 1,90. Das Girokonto der Comdirect Bank ist kostenlos auch wenn man es sonst nicht nutzt.

Also ich habe ein Sparkonto bei der Raiffeisenbank, wo ich - noch - kostenlos Münzgeld einzahlen kann. Die packen das in eine Tüte, schicken es zum zählen ein, und am nächsten Tag wird es gutgeschrieben.

Alternative: Von nun an immer passend zahlen, so lange, bis das Kupfergeld weg ist. Also bei EUR 1,99 wirst du mindestens 9 Cent in kleinen Münzen los, vielleicht auch 19 Cent.

Dritte Alternative: Den Kram spenden. Habe ich mit meinem Sammelsurium aus Urlaubsmünzen gemacht. Die habe ich am Flughafen an den WWF gespendet. Es hat sich auch für mich gelohnt, denn der Flug war sehr angenehm :-)

viele Bankfilialen geben das an ihre Zentrale weiter zum maschinellen

zählen und dann gutschreiben auf dein Konto. Kann aber evtl. eine Gebühr

kosten (Nachfragen vorher)