Bundesbank Kleingeld umtauschen?

8 Antworten

Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es gibt keine Bank mehr die das direkt auszahlt. Es gibt Zählmaschinen die das dann auf das Konto überweisen am nächsten Tag.

Und zu anderen Sache, das ist kein Kupfer. Sonst wäre es mehr wert als 1,2 und 5 Cent.

Das kannst du in jeder Sparkasse umtauschen. Wenn du dort kein Konto hast wird es gebühren kosten. Warum sollten die das auch umsonst machen? Wenn du unter 18 bist solltest du vllt einfach ein KOnto eröffnen? Das ist in der Regel gebührenfrei.

Liebe Grüße,

der Halbammi

Du musst zur Landeszentralbank, Dort wird das in einer Maschine gezählt und sofort gewechselt. Nähe Stadtmitte. Auf anderen Banken brauchst du Konto und es wird erst einige Tage später gutgeschrieben.

Bei manchen Sparkassen gibts dafür Automaten wo du alles rein schüttest und dann wird dir das auf Konto gut geschrieben (allerdings nur für Kunden, alle anderen müssen eine Gebühr zahlen)

Ja, das gehört zum üblichen Dienstleistungsangebot der Bundesbank, und das Rollen der Münzen ist nicht nötig (und soweit ich weiß auch nicht erwünscht).

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Dienstleistungsangebot/Fuer_Andere/fuer_andere.html

FrageSchlumpf  10.02.2017, 17:37

Interessant, dass sich alle immer aufregen, wenn mal ein paar Steuergelder "verschwendet" werden, und hier beschäftigt die staatseigene Bank einen/mehrere Mitarbeiter die einen kostenlosen Service erbringen.

Eigentlich ein wahnsinnig großzügiges Geschenk für alle, die solche Dummheiten wie Kleingeldhorten betreiben ...

Für mich als Steuerzahler ein blankes Ärgernis, dass die keine saftigen Gebühren verlangen ( dürfen / wollen ).