Deutsche wollen die kirchensteuer abschaffen?

10 Antworten

Es ist denke ich so, dass einige in der Kirche bleiben wollen, weil sie gläubig sind oder kirchlich heiraten wollen zB, aber nicht wissen, warum sie für eine Glaubensmitgliedschaft zahlen sollen. Was ich gut verstehen kann.

Ich meine, viele glauben an Gott und wollen ihre Religion vollständig ausleben - und dafür muss man dann blechen? Manche verdienen vielleicht auch schlecht, weshalb das dann nochmals schwerer leistbar ist. Irgendwie nicht ganz fair, wenn man bedenkt, dass die Kirche eh schon Gelder in Massen besitzt und man für Glauben und Gemeinschaft eigentlich nicht zahlen müssen soll.

Auch ist es so, dass Hitler etwas mit der Kirchensteuer zu tun hat. Meines Wissens hatte er sie als Schikane eingeführt, weil er die Kirche als solche vernichten wollte. Die Nazis hielten nichts davon. Es ist dann schon fragwürdig, weshalb sie dann heute noch besteht, wenn man sonst ja immer so bemüht ist, alles Rechtsextreme zu verbieten...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Das wird schon lang immer mal wieder von unterschiedlichen Medien und Kanälen ins Spiel gebracht und die Kritik liegt wohl auch dadran, dass die katholische Kirche in goldenem Prunk lebt und trotzdem Kirchensteuer erhebt, obwohl sie im Besitz unschätzbarer Reichtümer ist - das passt weder zur Demut, die vorgegeben wird noch zur Erhebung einer Kirchensteuer, die dafür sorgt, dass die reiche Kurie noch reicher wird.

https://www.youtube.com/watch?v=_5xN1r62dg8

Ein Kirchenaustritt kommt für viele auch deswegen nicht in Frage, weil man gerade auf dem Land damit gesellschaftliche Nachteile erwirbt. Wer aus der kath. Kirche austritt, ist meist "erledigt" auf dem Land und findet nicht mehr statt. Ich weiß ja, wie in meiner Heimat mit "Abtrünnigen" umgegangen worden ist. Es war nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung.

Vermutlich machen die sich nicht klar, dass die Kirchensteuer der Mitgliedsbeitrag in der Kirche ist und sie den auch zahlen müssten, wenn die Einziehung nicht mehr über den Staat laufen würde... Oder sie müssten halt wie aus jedem Verein auch austreten, um sich den Mitgliedsbeitrag zu ersparen.

Na ja, es ist eigentlich dämlich, dass man unfreiwillig bei dem Verein dabei ist und austreten muss, wenn man nichts zahlen will. Es würde reichen, wenn man einfach eine Abfrage mit 18 macht und sagt "Hey, willst du unseren Verein unterstützten oder nicht? Falls ja, schick das Formular im Anhang unterschrieben zurück."

Daß der Staat für eine private Vereinigung Steuern einzieht ist per se von fragwürdigem Sinn.
Religion ist Privatsache und sollte auch gerade vom Staat, der sich doch angeblich weltanschaulich neutral verhalten soll auch als Privatsache behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung