Wenn man sich in einer anderen Stadt die etwas weiter weg ist für einen Job bewirbt und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird..?

4 Antworten

Normalerweise findet das Gespräch vor Ort bei der Firma statt.

Aber gerade zu Corona Zeiten kann es auch gut sein, dass zumindest ein erstes Gespräch online durchgeführt wird.

Kommt halt darauf an - am besten stellst du dich darauf ein, hinzufahren. Wenn das nicht notwendig sein sollte -> umso besser.

Auf die Entfernung des Bewerbers wird in der Regel keine Rücksicht genommen.

Wenn die dich beim Vorstellungsgespräch persöhnlich kennen lernen wollen, dann musst du auch z. B. 600 km anreisen.

Das wird dir der Arbeitgeber mitteilen. ob Du persönlich erscheinen mußt oder ob ein online-Interview reicht.

Das ist unterschiedlich. Manche Firmen bieten dann ein virtuelles Gespräch an, manchmal kann man auch selber darum bitten. Manche bestehen aber auch auf ein persönliches Gespräch. Dabei kann es vorkommen das die Firma ein Hotel bezahlt, aber eher wenn sie unbedingt einen in der Firma wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet