wenn man Kot riecht, sind dann Kotpartikel in die Nase eingedrungen?

also wenn jemand auf ner öffentlichen toilette ein ordentliches massaker angerichtet hat, dann führt das dazu das andere seinen kot aufnehmen oder was

4 Antworten

Normalerweise nur insoweit, wie man Geruchsstoffe als Kotpartikeln bezeichnet. Und auch das nicht notwendigerweise - typische Kotgeruchsstoffe ("Skatole") werden auch von manchen Blüten (Jasmin, Orange) abgegeben.

Wenn Kot als Staub und/oder Tröpfchen in die Luft gelangt ist, dann dürfte es so sein, dass sich die Partikeln ähnlich wie die Geruchsstoffe ausbreiten (und insbesondere von den Partikeln weiterhin abgegeben werden, wenn sie irgendwo gelandet sind).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Kommt darauf an, was man unter 'Partikeln' versteht!

Tropfen? Staub? Kann sein, muss aber nicht unbedingt!

Moleküle? Auf jeden Fall!

Der unangenehme Geruch geht hauptsächlich auf einen Stoff zurück, der zwar prinzipiell fest ist, aber trotzdem relativ leicht verdampft und eben sehr stark riecht!

https://de.wikipedia.org/wiki/Skatol

Kot besteht nicht nur aus einer Sorte von Partikeln. Der Hautteil vom Kot besteht aus abgestorbenen Bakterien. Diese geben aber Gase ab, die Gerüche haben. Was du riechst, sind vorwiegend diese Gase von den Bakterien. Die Verdauungsmasse im Dünndarm stinkt viel weniger, weil da noch weniger Bakterien drin sind.

So in etwa. Gerüche werden durch feinste Duft-Moleküle wahrgenommenen. Ihre Eigenschaft besteht darin, dass sie bei Umgebungstemperatur verdampfen und dann im gasförmigen Zustand über die Riechtezeptoren aufgenommen werden. Also im Prinzip riechst du die flüchtigen Moleküle des Massakers.