Warum riecht Kot nicht nach Blumen?

4 Antworten

Magensäfte und Darmbakterien zersetzen das Essen. Die Darmwände ziehen Wasser und Nährstoffe aus dem Nahrungsbrei. Was am Ende raus kommt, ist das was der Körper nicht braucht.

Wie der Stuhlgang riecht, hängt auch stark davon ab, was man isst.

Weil bakteriell verdaute Speisereste eben keinen Blumenduft haben. Und warum duftet Knoblauch nicht nach Rosen?

Weil die Verdauungssäfte nicht nach Blumen riechen

Der Kot riecht abstoßend, weil der Körper diese Stoffe loswerden will. Und so hat sich evolutionär, ein für den Menschen ekeleregender Reiz im Gehirn gebildet. Denn der Geruch entsteht, weil schwefel- und stickstoffhaltige organische Abbauprodukte eben so riechen. Wegen der unterschiedlichen Nahrungsmittel riechen die Auscheidungsprodukte bei Fleischfressern anders als bei Pflanzenfressern. Und so trollig ist deine Frage nicht, denn in extrem verdünnter Form, werden diese Stoffe in der Parfumindustrie verwendet.