Können Gerüche schädlich sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruchssinn hat schon seine Berechtigung. Er soll mit der Erfahrung mit entscheiden was gut ist und was nicht.

Also üble Gerüche warnen wovor auch immer. Aber nicht jeder üble Geruch hat gleich verdorbenes oder schlechtes als Grund.

Der Mensch empfindet auch einen schlechten Geruch, wenn das andere Geschlecht im Gensystem einem zu ähnlich ist. Damit beeinflusst er auch unsere Vermehrung.

Zu lange schlechte Gerüche und der Geruchsinn gibt auf. Dieses Phänomen ist in den Ländern oft zu finden wo wir unsere Kleidung her beziehen. Die vielen ungeklärten chemisch stark belasteten Abwässer aus der Bekleidungsindustrie strömen direkt in die Flüsse, Seen. Der Duft ist an manchen Orten so stark, das vor allem die Kinder ihn verloren haben.

Osmologie  24.08.2019, 12:25

Genau so...

"Schädlich" ist vielleicht für manche Bereiche der falsche Begriff. SCHÜTZEN wäre vielleicht passender, wenn du die Antwort von McBean liest. Es ist natürlich (der Geruchssinn) und er ist sehr wichtig in deinem Leben, denn er warnt dich auch, das du nicht alles ißt oder dich in Gefahrenzonen begibst, die dir nicht guttun.

Es gibt auch noch einen zweiten Aspekt, den ich bei natürlichen und synthetischen Duftstoffen beobachte.... die Manipulation aus der Duftstoffindustrie. Wenn du als Kind den künstlichen Rosenduft in deiner Wäsche hattest, wirst du ihn erst nach deiner Aufklärung meiden (oder auch nicht). Viele werden mit künstlichen Düften umgeben - z.B. in Sanitäranlagen. Dort MUSST du dich manchmal aufhalten - kannst dem nicht entweichen.

Der Geruchssinn ist aber in der Lage, sich schnell zu regenerieren. Aber die Botschaft des Geruchs hat er dann bereits schon an das limbische System weiter gegeben. Und wenn du ihn nicht magst - aus welchen Gründen auch immer - dann wird er als "nicht mögen" abgespeichert. Umgekehrt ist das natürlich genauso. Da brauchst du dann deinen Verstand dazu um dir manches zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur insofern, als ein zu extremer Geruch zu Besinnungslosigkeit führen kann.

Allerdings ist der Geruchssinn ein chemischer Sinn, und starke Gerüche haben Ursachen. Starker Mief kann auf eine starke bakterielle Belastung der Luft hindeuten, oder auf Giftstoffe in der Luft (Rauch, Chemikalien usw.).

Insofern ist es nicht der Geruch, der schadet, sondern das, was ihn verursacht.

Ja, Abgase zum Beispiel - da fliegt sehr viel Feinstaub durch die Luft, der Lungenkrebs verursachen kann. Mach dir keinen Kopf wenn du an einer Straße vorbei gehst oder so- die Dosis macht das Gift🧡🌻

ich denke einmal das chemische Gerüche schädlich sein können