Gerüche von Essen aus Wohnung entfernen?

9 Antworten

Hallo Alexandra753.

Wenn ich meine Wohnung einer "Luftreinigung" unterziehen möchte, zünde ich immer ein Streichholz an und lasse es bis zum Ende niederbrennen, bevor ich es auspuste. Îst der Geruch intensiv wie bei Raclette, wiederhole ich das gleich 2-3 Mal hintereinander. Dieser Trick ist bestimmt nicht jedermanns Sache, weil es danach eine kurze Zeit lang nach Schwefel riecht, aber es hilft und ich persönlich finde den Schwefelgeruch (der sich übrigens recht schnell auch wieder verflüchtigt) nicht wirklich unangenehm. Das ist eine eigentlich sehr bekannte Methode, um Gerüche zu vertreiben und darum funktioniert sie:

Die Reibflächen auf der Streichholz-Verpackung bestehen aus rotem Phosphor, Glaspulver und Bindemittel. Beim Reibvorgang bildet sich eine kleine Menge des Gemisches aus Kaliumchlorat und rotem Phosphor, die sich durch die Reibungswärme entzündet und den Streichholz in Flammen setzt. Der in der Mischung enthaltene Schwefel reagiert beim Entzünden mit Sauerstoff zu Schwefeldioxid, einem Gas mit stechendem Geruch. Die dicke Luft wird durch das Abbrennen der Streichhölzer jedoch nicht neutralisiert (wie man annehmen würde) sondern durch das Überlagern eines anderen Gases einfach "parfümiert".

Bitte bedenke aber, dass Schwefeldioxid eigentlich ein "Atemgift" ist. Bereits geringe Konzentrationen von Schwefeldioxid in der Luft, können Husten, Atemnot oder eine Entzündung der Atemwege und der Schleimhäute hervorrufen. Deshalb: Anschliessend unbedingt nochmal kräftig durchlüften. Viel Erfolg!

raclette stinkt nicht, wenn du raclettekäse verwendest.

keinen limburger nehmen.

gut lüften und tiefe teller oder schüsselchen mit wasser und einigen spritzern essigessenz im raum möglichst hoch,z.b. auf schrank, aufstellen.

Fenster auf während des Kochens, mit Durchzug

Es gibt so Duftkerzen, die neutralisieren Tabak-Geruch in Räumen. Ich glaube das gilt auch für sonstige Gerüche, denn diese Kerzen riechen sehr stark aber nach einem angenehmen, sanften Geruch. Generell sind Duftkerzen und gute Raumerfrischer eigentlich neben Durchzug mit offenen Fenstern am besten um Gerüche loszuwerden.

Ich zünde bei Raclette immer ein, zwei Kerzen mit dem Duft "Maulbeere" von Partylite an. Das hilft.

Außerdem kann man sagen, dass man auf der Grillplatte nichts mit Fleisch grillt oder auch gar nicht. Dann stinkt es nicht soo sehr.

Hinterher gut lüften und ggf. am nächsten Tag z.B. Sofakissen mit Febreze einsprühen.

Das no-Name-Zeug von dm oder Rosmann ist genauso gut...