Warum ekeln sich Menschen vor Kot obwohl er konstant in uns drin ist?

4 Antworten

Ich denke das hat den evolutionären Grund, dass er viele Krankheiten mit sich bringen kann. Im Körper ist er (solange er nicht zu lange drinnen ist) harmlos, während Kot von anderen womöglich gefährlich sein könnte.

So ein ähnliches Prinzip ist es mit zerfetzten Körpern. Es ist in uns drinnen, logisch. Aber wenn ein LKW über einen Menschen fährt und du dann alles innere siehst, sendet es auch ein Warnsignal für Gefahr an dich und andere Menschen aus.

gingers25
Fragesteller

was man nicht sehen kann macht einen eben nicht verrückt. nur komisch denn wir wissen ja das es in uns drin ist und doch ekeln wir uns erst davor wenn es rausgekommen ist.

ScriptJS  08.10.2021, 02:57
@gingers25

Ich denke es ist nur komisch, wenn man es nicht gewohnt ist, weil man sich nie wirklich damit auseinandersetzt. Wenn du jetzt täglich 5 eingekotete Menschen siehst, wird dich das vermutlich eher abstumpfen.

Ich ekel mich vor fast allem was in meinem Körper ist und bin daher froh dass ich es auch nicht sehen muss. Kot ist nur Abfall und solange er im Körper ist riecht man ihn zum Glück auch nicht.

gingers25
Fragesteller

aber warum ekelst du dich vor deinem inneren? ist doch alles normal da drin

LadyNoob  08.10.2021, 02:48
@gingers25

Aber der Anblick von Blut, offenen Wunden und Organen ist eben nicht normal. Es sei denn natürlich man arbeitet damit.

brunhilde45  08.10.2021, 02:50
@gingers25

Es sind Abfallprodukte des Stoffwechsels..die übelst riechen und Schmutz verursachen.Auch wenn man da vielleicht arbeitet(Müllabfuhr,Krankenhaus)..ekelt man sich doch.

Ja, das hatte ich mich auch schon oft gefragt. Wir ekeln uns vor etwas, was bis vor kurzem noch in uns drinnen war.

Aber es wird ja erst kurz bevor es uns verläßt langsam eklig. Und deshalb verläßt es uns ja. Wenn das im Darm noch weiter oben ist, dann nimmt sich der Körper ja noch Nährstoffe daraus, Stück für Stück. Wenn er sich dann nichts Sinnvolles mehr daraus nehmen kann, wird diese Restmasse immer unbrauchbarer. Im Enddarm nimmt sich der Körper angeblich dann nichts mehr daraus. Und das Unbrauchbare verläßt uns dann: als das, was für den Körper nichts mehr wert ist, mit dem er nichts anfangen kann. Und das riecht dann nicht mehr gut und wir ekeln uns davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ekeln kann man sich nur vor sinnlich wahr genommenem. Riechen wir die Kacke im Darm? Nur beim furzen. Na also. Beantwortet sich von selbst, oder?

Was meinst Du wie sehr Du dich vor den Speckröllchen ekeln würdest, könntest du sie von innen betrachten.

gingers25
Fragesteller

ne da beantwortet sich nichts von selbst. allein das wissen darum ekelt schon.