Ist es komisch gerne Menschen, die man mag, zu riechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich entscheidet Deine Nase, ob Du mit einem Menschen klarkommst oder nicht - selbst wenn der Mensch keinen besonders wahrnehmbaren Geruch verströmt.

Daher kommt auch der Ausdruck in der Deutschen Sprache: "... jemanden gut/nicht riechen können."

Es ist möglich, dass man z.B. einen Schauspieler absolut unwiederstehlich findet. Aber sein persönlicher Körpergeruch - welchen ihr nur unterbewusst wahrnehmt - würde auch sagen: Schleunigst Abstand gewinnen.

Das hat vermutlich viel mit Pheromonen (Botenstoffe des Körpers) zu tun, die mit dem Geruchssinn zusammenarbeiten. Diese Pheromone sorgen z.B. dafür, dass wir sprichwörtlich jemanden "nicht riechen" können, also nicht mögen. Sie sorgen auch dafür, dass Bruder und Schwester sich nicht gegenseitig als attraktive Geschlechtspartner empfinden.

Nicht umsonst heißt es doch: Den kann ich nicht riechen.

Gilt natürlich auch umgekehrt positiv.

Deshalb kannst du bei einer reinen Internetbeziehung ja auch völlig daneben liegen.

geht vielen so, sowas bleibt halt in Erinnerung wie die Optik oder die Stimme der Person

Daran ist gar nichts komisch! - Denn Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Körpergeruch etwas über das Immunsystem des Betreffenden aussagt, und deshalb der zukünftige Partner zumeist nach dem Geruch ausgesucht wird.

Woher ich das weiß:Recherche