Im Bad stinkt es nach Kot/Kanalisation wegen Baustelle?

5 Antworten

Gesundheitsamt und Ordnungsamt melden. Auch der Stadtzeitung Info geben.

sick0mode
Fragesteller

Was genau haben die denn damit zutun?

Nobodyrotz  19.02.2023, 23:03
@sick0mode

Die Ämter sind für die Beseitigung solcher Probleme zuständig.

Dieser Kanalgeruch kommt sicherlich aus einem ausgetrockneten, oder defekten Siphon.
Etwas Wasser in die Badewanne, Duschtasse, Bodenguly, oder Waschbecken rinnen lassen, und schon ist der Geruchverschluss bei diesen Siphonen wieder intakt.

Wenn nicht, dann sollte die Nase eines gerufenen Klempner zum Einsatz kommen.

sick0mode
Fragesteller

Aber es fließt ja jeden Tag Wasser rein, wenn ich Dusche. Der Geruch kommt trotzdem jedes Mal mal stärker mal weniger stark.

quantthomas  19.02.2023, 22:42
@sick0mode

Vielleicht wird der Siphon „ausgesaugt“?

Wenn das Ablaufrohr kurz vor dem Verstopfen ist, dann tritt manchmal durch den Luftmangel ein Sogeffekt auf, der das Wasser im Siphon ausschlürft.

Ein Fachmann wird dir bestimmt weiterhelfen.

sick0mode
Fragesteller
@quantthomas

Das kann gut Wahrscheinlich sein. Muss dann mein Vermieter oder ich für die Kosten aufkommen?

quantthomas  20.02.2023, 08:32
@sick0mode

Bitte den Vermieter informieren, denn der hat meistens eine bestimmte Installationsfirma bei der Hand, die für das Haus zuständig ist.

Wer Schlussendlich die Kosten übernimmt, kann ich hier nicht sagen, denn auch der Mieter kann grob fahrlässig den Schaden verursacht haben.

Alles Gute!

da soll sich der eigentümer bei dem bauleiter um abhilfe bemühen -

melde das dem bürgerbüro im rathaus = die örtliche baustellen kontolle muß aktiviert werden !

Geht eigentlich nicht. Wenn deine Siphons voll Wasser stehen und das Abwasserrohr korrekt verlegt ist (Entlüftung über Dach) kann da nichts durchkommen.

Kippe man Wassser in deine Dusche, der Geruchsverschluß ist trocken, deshalb stinkts.

sick0mode
Fragesteller

Es liegt wirklich an der Baustelle, da stinkt es nämlich sehr intensiv und der selbe Geruch kommt aus der Dusche.

Svendeboert  19.02.2023, 20:44
@sick0mode

Nein. Wenn genug Wasser im Geruchsverschluß steht, stinkt es nicht, auch nicht aus dem Waschbecken oder Toilette.

sick0mode
Fragesteller
@Svendeboert

Es stinkt nur aus der Dusche und ich habe alles mögliche versucht, der Geruch kommt trotzdem.